Trampolin - wie am Besten erden!

4 Antworten

Das Problem ist, das du durch statische Aufladung ein anderes Potenzial annimmst als das Gestell, das Sprungtuch ist ja aus Kunststoff und somit gegen den Metallrahmen isoliert. Um das zu verhindern müsstest du mit einem Erdungskabel, das an das Gesell befestigt ist rumhüpfen und das kann lebensgefährlich sein (hängenbleiben, würgen, etc.). Ich denke da hast du eher schlechte Karten mit dem Erden. Evtl. kannst du auch vesuchen das Sprungtuch mit dem Metallrahmen via Erdungskabel zu verbinden, dann den Metallrahmen mit Heringen erden, kann klappen muss aber nich, kommt immer auf die Materialien an

KommanderHeftig  21.04.2011, 10:34

Noch eine Idee: Kleidung aus 100% Baumwolle könnte auch Linderung bringen, einfach mal ausprobieren.

Ein ein Meter langes Wasserrohr ( Kupfer/Eisen ) oder eine Baustahlstange in den Boden schlagen. Und dann die Stange/das Rohr mit einem Stück Kupferdraht an das Trampolin festbinden. Fertig.

garfunkel74
Fragesteller

hört sich sehr gut an. Funktioniert das aber auch? Man ladet sich ja auf der Sprungmatte auf. Die leitet ja aber nicht in die Metallfüße. Wenn ich jetzt aber die erde lade ich mich doch weiterhin auf und entlade mich bei Berührung, oder hab ich da einen Denkefehler?

DerMuffti  21.04.2011, 10:11
@garfunkel74

Du wolltest das Trampolin zusätzlich erden. Ist doch richtig? So erdet man in der freien Natur. In dem von dir geschilderten Fall ist es ähnlich wie mit dem Auto. Da hast du auch des öfteren einen statischen Schlag bekommen. Und das Auto steht auf Gummirädern.

garfunkel74
Fragesteller
@DerMuffti

was genau würde passieren wenn ich es mache wie du schreibst? Wir würden uns nicht mehr gegenseitig entladen beim Berühren und beim Hüpfen und würden auch beim Berühren der Stangen nach dem Hüpfen keine mehr gewischt bekommen oder was genau würde "besser" sein?

Gruss

DerMuffti  21.04.2011, 10:24
@garfunkel74

Wie von den Mitantworten schon beschrieben ist es gar nicht so einfach, sich zu entladen. Du bist die ganze Zeit des Hüpfens "ungeerdet" und lädst dich statisch auf. Die Sprungfläche mit Metalldrähten zu durchziehen fällt aus. Annähernd geerdet ist das Trampolin schon ( da es mit den Metallstützen auf dem Rasen steht ). Eine schmerzfreie Entlademöglichkeit muß her. Das einfachste aber unangenehme ist, das Trampolin vorher leicht mit Wasser einzusprühen. Das hilft ( und wenn es heiss ist erfrischt es auch ).

Das Problem ist, daß sich die Hüpfenden gegenüber dem Trampolinrahmen aufladen und nicht das Trampolin gegenüber der Erde. Also bringt das Erden des Trampolin garnichts.

Wie KommanderHeftig schon schrieb: Metallfäden im Sprungtuch wäre eine Lösung. Der Elektrotechiker würde aus seinem Bastelkeller das Antistatik Spray holen, ausprobieren und feststellen, daß es auch nicht wirklich hilft.

Ich vermute mal, daß das Problem nicht auftritt, wenn barfuß gehüft wird. Die statische Ladung kommt von der Reibung der Baumwollsocken auf dem Kunststofftuch zustande.

Eigentlich würden Gummifüße eher das Gegenteil bewirken, die Ladung müsste eigentlich eher besser nach unten abgeleitet werden (Erdung = Ableitung nach unten)

Ich würde es erstmal mit folgenden Tricks versuchen:

Füße des Trampolins einschließlich Rasen mit Wasser einsprühen.

Möglichst Kleidung aus Kunstfasern vermeiden

Ab und zu eine Metallschüssel anfassen.

Wenn das nicht hilft, vielleicht mal nach Antistaticspray im Baumarkt fragen- allerdings habe ich keine Ahnung, was damit eingesprüht werden muss. Musste dich erkundigen.