Traktor oder Trecker?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort Trecker kommt aus dem norddeutschen und leitet sich ab von "TRECKEN", d.h. ziehen. Z.B. antrecken = anziehen. Die Felder in Norddeutschland wurden mit speziellen Bodenbearbeitungsmaschinen bestellt. Diese wurden von Schleppern gezogen. Das hochdeutsche Wort Traktor ist abgeleitet vom Wort "Traktieren".Z.B. den Boden traktieren = bearbeiten . In DUDEN findet man nur noch die Bezeichnung Traktor und Trecker. Wo genau diese Bezeichnung herkommt, ist nicht mehr genau bekannt. Ich hoffe, ihr könnt etwas mit der Antwort anfangen.

Wie schon gesagt, ist Traktor das "korrekte", hochdeutsche Wort. Trecker sagt man vorallem in Norddeutschland, ist aber mittlerweile überall verbreitet.

Vorallem in Bayern ist es üblich Bulldog zu sagen. Das Wort "Bulldog" wurde von Lanz für einen Traktor verwendet und hat sich im süddeutschen Raum als Bezeichnung für Traktoren durch gesetzt.

Regional unterschiedliche Bezeichnung für ein und dieselbe Sache. Eine landwirtschaftliche Zugmaschine. Wobei Bulldog ein Bezeichnung für eine landwirtschaftliche Zugmaschine von Heinrich Lanz ist. Der Lanz Bulldog ist im wesentlichen ein liegender 1 Kolben Motor , mit Glühkopf für die Zündung.

Das ist Mundart bedingt, der Trekker ist in Norddeutschland, der Bulldog in Süddeutschland und der Traktor ist die korrekte hochdeutsche Bezeichnung für dieses landwirtschaftliche Gefährt.