Training bei Messerabwehr mit bloßen Händen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Menschen bei denen die Nase einfach sehr viel empfindlicher ist. Natürlich ist das auch bei Frauen sehr unterschiedlich. Eine Polizistin oder Polizist - da ist mir das Geschlecht nicht so wichtig, weil egal ob weiblich oder nicht - alle müssen sich dem Training stellen. Nahkampftraining. z.b. usw... Polizisten unterliegen da sehr strenge auflagen, darum dürfen sie diese empfindliche stellen auch nicht angreifen und sind dazu einfach verpflichtet, Angreifer am Boden mit griffen und handschellen zu fixieren. Wenn jemand mit einer Waffe auf einen Polizisten zu geht, dann darf der Polizist soviel ich weiss auch von seiner Schusswaffe gebrauch machen und auf den Angreifer auch feuern, aber wenn es möglich ist auch auf die Hand zu feuern mit der der Angreifer die Waffe hält - davon gibts sogar Handbücher in denen das so ähnlich drinnen steht.

segler1968  26.02.2024, 20:11

Jeder der auf einen anderen Menschen schießt, steht unter enormen Stress. Auch Polizisten. Und wie willst Du eine Hand treffen, wenn der Andere sich bewegt? Nein, in Notwehr ist es ganz einfach: Draufhalten auf die größte Fläche. Und bei einem Angriff mit einer tödlichen Waffe auch mehrmals.

Du hast einen Zufallstreffer auf die Nase von einem Mädchen gelandet. Was soll uns das jetzt genau sagen? So einfach kann man einen Angreifer mit Sicherheit nicht immer außer Gefecht setzen. Die Frage ist auch immer was will ich mit einem Angreifer machen? Will ich ihn abwehren, fixieren, verletzen oder töten? Der Polizei sind da die Hände ziemlich gebunden. Sie müssen alles tun um zu deeskalieren. Gewalt können sie nur im äußersten Notfall einsetzen und auch dann bekommen sie noch einen Riesen-Ärger. Ansonsten ist Entschlossenheit und Skrupellosigkeit und Schnelligkeit der Schlüssel zum Triumph. Desto trainierter und kräftiger ist, desto vernichtender ist das. Und desto schwächer oder skrupelloser man ist, desto mehr muss man auf die Schwachpunkte des Gegners gehen. Nase, Augen, Kehlkopf, alle Organtreffer, Kniegelenke, Weichteile. So ist das nun mal.

maxundmogli
Fragesteller

Und soll sich ein Junge jetzt von einem Mädchen zusammenschlagen lassen weil Männer nix wert sind und Frauen alles tun dürfen?

verreisterNutzer  26.02.2024, 20:16
@maxundmogli

Ne, versteh mich nicht falsch, dass du der Sch..... eine gegeben hast war schon richtig. Aber das hat nichts mit einem richtigen Nahkampf zu tun.

maxundmogli
Fragesteller
@verreisterNutzer

Warum nicht ? Das hat doch sehr schnell dazu geführt, das der / die Angreiferin kampfunfähig war.

segler1968  26.02.2024, 20:34
@maxundmogli

Die war alles andere als kampfunfähig. Sie hatte ja nur eine blutige Nase und hat geheult. Und sie hatte deswegen keine Lust mehr.

maxundmogli
Fragesteller
@segler1968

Doch, die war in dem Zustand nicht mehr kampffähig

ich habe ja alles richtig gemacht und sie ab da in Ruhe gelassen.

Aber wer mich angreift muss halt mit Gegenwehr rechnen, Pech. Das tut man reflexartig.

Nur sind Deine Gegner in alle Regel keine untrainierten Mädchen die sich nicht wehren.

Wenn Sie Dich richtig geschlagen hätte wärest Du der, der heulend blutet.

Messer entwaffnen? Das geht selbst für Profis nicht sicher. Nicht, wenn der andere wirklich zustechen will! Und Messer sind tödlich.

Du hast Glück gehabt, mehr nicht.

maxundmogli
Fragesteller

Wenn du mit den Fäusten gegen den Schädel zu hart schlägst, brichst du dir selber die Knöchel an der Hand.

segler1968  26.02.2024, 20:25
@maxundmogli

Wenn Du ungeschickt bist, ja. Davon abgesehen ist es idiotisch mit der Faust gegen die Schädeldecke zu hauen. Wozu gibt es Nase, Kehlkopf, Augen, Ohren, Halsschlagader, Kiefer, Schläfen, Schlüsselbein, … Und wenn Du gegen die Schädeldecke schlagen willst, dann bitte mit der flachen Hand.

Wissenschaft114  27.02.2024, 20:31

deine hand mit den fingern könnten brechen weil der schädel fast wie eisen ist also könnte man stattdesen wo anders drauf hauen

segler1968  27.02.2024, 21:52
@Wissenschaft114

Sage ich ja. Aber wenn man schon gegen den Schädel schlägt, dann eben mit flacher Hand und Handballen.

Man sollte immer ein Messer bei sich tragen falls es Käsekuchen gibt oder man jemanden in die Kehle stechen muss das hat mal ein US General gesagt ohne Waffen hat man keine Chance gegen ein Messer und Messerkampf ist 50/50

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist eine gute Frage und ich habe eine Erklärung. Du kannst deinen Schlag, bzw. die Stärke nicht kontrollieren. Die junge dame hat wahrscheinlich, dank der medialen Manipulation und "man schlägt keine Frauen" gar nicht mit Gegenwehr gerechnet - was du zum glück anders siehst.

Allerdings kann ein Schlag auf die Nase tatsächlich mit genug Kraft zu schweren Körperlichen Verletzungen oder sogar dem Tod führen, wenn z.B Teile oder Knochen ins Gehirn gelangen. Auch kann der Blutverlust enorm sein, oder aber, was auch schon passiert ist, kann der oder die getroffene Person unglücklich stürzen und mit dem Kopf falsch aufkommen und daran versterben.

Ein Schlag ins Gesicht ist immer mit einer Gefahr verbunden und sollte nicht so einfach abgetan werden. Und ein Angreifer mit einem Messer ist immer noch eine extrem große Gefahr. Ein Stich ins Herz oder Hals ist tödlich. Niemand kann oder sollte von einem Polizisten verlangen oder erwarten, dass er mit bloßen Händen gegen jemandem mit einem Messer antritt - das wird dir auch jeder halbwegs erfahrene Trainer sagen: Hat der andere ein Messer und du nichts, renn. Es reicht schon, das eigene Gesicht mit dem anderen Arm zu schützen, um nahe genug heranzukommen, um das Messer einzusetzen.

Für so einen Fall nutzt die Polizei idR Pfefferspray oder einen Taser und als letztes Mittel eben die Schusswaffe.

maxundmogli
Fragesteller

,, Allerdings kann ein Schlag auf die Nase tatsächlich mit genug Kraft zu schweren Körperlichen Verletzungen oder sogar dem Tod führen, wenn z.B Teile oder Knochen ins Gehirn gelangen. Auch kann der Blutverlust enorm sein, oder aber, was auch schon passiert ist, kann der oder die getroffene Person unglücklich stürzen und mit dem Kopf falsch aufkommen und daran versterben. ''

Und hinter mir war eine stark befahrene Straße. Und sie schlug mir gegen den Kopf was auch gefährlich werden kann.

Wäre ich gestürzt , oder hätte sie mich danach geschubst ..

Übertreib, sie hatte bisschen Nasenbluten und mehr nicht , und hat sich schnell wieder erholt.