Tragen auch Christinnen Kopftücher?

10 Antworten

Frauen können nach christlichem Glauben ihren Kopf beim Beten bedecken, aber sie brauchen es nicht, weil das (lange) Haar der Frau als Kopfbedeckung vollkommen genügt:

Dagegen ist es für eine Frau eine Ehre, wenn sie langes Haar trägt; denn das lange Haar ist ihr anstelle eines Schleiers (womit die Kopfbedeckung gemeint ist) gegeben. 1. Korinther 11:15

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

KamTashtaki1  01.10.2022, 19:25

1.Korinther: 5 Jede Frau aber, die betet oder prophetisch redet mit unbedecktem Haupt, die schändet ihr Haupt; denn es ist gerade so, als wäre sie geschoren. 6 Will sie sich nicht bedecken, so soll sie sich doch das Haar abschneiden lassen! Wenn es aber für die Frau eine Schande ist, dass sie das Haar abgeschnitten hat oder geschoren ist, soll sie sich bedecken. 7 Der Mann aber soll das Haupt nicht bedecken, denn er ist Gottes Bild und Abglanz; die Frau aber ist des Mannes Abglanz.

Und was bedeutet das dann?

xxScarface1990  01.10.2022, 19:38
@KamTashtaki1

Das (lange) Haar darf die Kopfbedeckung ersetzen. Dazu zitiere ich mich gerne nochmal selbst:

Dagegen ist es für eine Frau eine Ehre, wenn sie langes Haar trägt; denn das lange Haar ist ihr anstelle eines Schleiers gegeben. 1. Korinther 11:15

Liebe Grüße!

KamTashtaki1  01.10.2022, 19:40
@xxScarface1990

Das ergibt keinen Sinn. Warum soll man seine Haare rasieren wenn die Haare doch die Bedeckung sind?

xxScarface1990  01.10.2022, 19:56
@KamTashtaki1

Paulus nimmt in dem von dir zitierten Vers Bezug auf einen speziellen Ritus der korinthischen Gemeinde, wo es Brauch war, dass Frauen ihren Kopf zu bedecken haben. Er selbst schlägt im weiteren Verlauf des Kapitels aber den Bogen, indem er sagt:

Dagegen ist es für eine Frau eine Ehre, wenn sie langes Haar trägt; denn das lange Haar ist ihr anstelle eines Schleiers gegeben. 1. Korinther 11:15

Dass es sich für mich bei der Bedeckung des Kopfes um einen speziellen Ritus der korinthischen Gemeinde handeln muss, lese ich aus dem Folgevers von dem von mir zitierten Vers heraus:

Wenn aber jemand rechthaberisch sein will — wir haben eine solche Gewohnheit nicht (womit er auf die Kopfbedeckung Bezug nimmt) die Gemeinden Gottes auch nicht. 1. Korinther 11:16

Liebe Grüße!

xxScarface1990  01.10.2022, 20:00
@xxScarface1990
Wenn aber jemand rechthaberisch sein will — wir haben eine solche Gewohnheit nicht die Gemeinden Gottes auch nicht. 1. Korinther 11:16

Demnach haben die Gemeinden Gottes also keine solche Gewohnheit eine Kopfbedeckung zu tragen (im Gegensatz zu den Korinthern).

Es gibt christliche Gruppierungen (Amish, Pfingstgemeiden, Hutterer, ...), die aus der Bibel eine Pflicht für Frauen ableiten, ein Kopftuch zu tragen, wobei das sich aber oft schon in ein eher symbolisches Tuch verwandelt hat.

Besonders streng gläubige Christen leiten auch aus den Apostelbriefen die Pflicht zum Kopftuch für Frauen zumindest im Gottesdienst ab, diese Auslegung ist aber nicht unumstritten.

Und natürlich gibt es auch im Christentum Fundamentalisten, die das teilweise sogar aus dem Alten Testament ableiten.

Aber: Kulturhistorisch ist das Kopftuch auch im christlichen Raum tief verwurzelt, das wurde erst vor etwa 40 bis 50 Jahren unmodern, als immer mehr Wohnungen fließend warmes Wasser hatten und das Tuch nicht mehr dazu dienen musste, nicht mehr herzeigbare Frisuren zu verdecken respektive die Frisur vor Dreck, Wind und Co. zu schützen. Und wie modern es war, denke nur an Grace Kelly, Audrey Hepburn oder die Queen ...

Ja sicher.

Manche Christinnen nehmen diese Verse ernst und beziehen sie auf sich.

Jede Frau aber, die mit unbedecktem Haupt betet oder weissagt, schändet ihr Haupt; es ist ein und dasselbe, wie wenn sie geschoren wäre!

Darum soll die Frau [ein Zeichen der] Macht auf dem Haupt haben, um der Engel willen.

1. Korinther 11:5‭, ‬10 SCH2000

Das bezieht sich aber nur auf das öffentliche beten oder weissagen in der Gemeinde und nicht auf den Alltag wie der Hijab im Iran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2015 in Jesus den Christus und die Bibel verliebt.

Kopftuch war durchaus je nach Gegend bis weit in den 60 und 70 er Jahren nicht unüblich.

Bei Nonnen gehören der Habit durchaus zur Ordenstracht.

Nur dieser Tracht ist es zu verdanken, das überhaupt die Kopftuchverbote schwierig in Deutschland umzusetzen sind.

Eventuell orthodoxe Christen z.B in Russland oder so aber eigentlich nehmen viele die Bibel nicht mehr Ernst. Laut Bibel ist Kopfbedeckung eigentlich eine klare Pflicht.