Trafo-Wicklungen

4 Antworten

..... weil bei gleicher Leistung die Spannung geringer ist, muß die Stromstärke größer sein, damit auch der Drahtquerschnitt! Ω

Idealer Trafo Eingangsleistung = Ausgangsleistung

=> U1i1 = u2i2

i2= u1/u2 *i1 => da u1 höher ist als u2 muss der Strom auch höher sein, also einen größeren Querschnitt....

das hat szintilator doch super beantwortet,ich glaube du musst jetzt kurz vor der prüfung alle reserven nutzen die dir verbleiben um das zu kompensieren was du in 3 1/2 jahren verpennt hast

Szintilator  03.02.2012, 14:21

Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn, vl. ein Doppelkorn! Ω

wollyuno  03.02.2012, 15:09
@Szintilator

DH,ein doppelkorn ist bei den temperaturen auch nicht schlecht,nur nach dem autofahren

es wäre einmal nicht schlecht, sich mit den grundlegenden Eigenschaften des Trafos und den daraus resultierenden Verhältnis-Regeln Windungsverhältnis zu Spannungen und Windungsverhältnis zu Sröme auseinader zu setzten.

Falls in deinen Ausbildungsunterlagen nur weiße Seiten sein sollten, könnte auch diese Seite weiter helfen.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0207222.htm