Träumen kleine Mädchen also doch von so einem Umgang? Wenn das schon so sogar in einem Kinderbuch so steht?

8 Antworten

"Zuckerkrengel" heißt "Zuckerkringel", nur reimt sich "-krengel" besser auf "Engel", das war künstlerische Freiheit.

Bild zum Beitrag

https://stock.adobe.com/de/images/weisse-und-bunte-zuckerkringel/195924899

Deine Fantasie sollte nicht so mit dir durchgehen. Vor allem ist die Zeit zu berücksichtigen, aus der das Werk stammt, da können durchaus andere Wortbedeutungen und andere Vorstellungen hinter den Metaphern dahinter stecken.

Beispiel "Dirne": Heute - H*re, Prostituierte; Damals - Mädchen (ohne sexuellen Hintergrund)

Das Mädchen wünscht sich einen wohlhabenden Ehemann, der sie gut versorgen kann - und der sie gut behandelt ("Engel")

 - (Liebe, Mädchen, Gefühle)

Das klingt nicht zeitgemäß, früher war es jedoch ganz normal, dass Mädchen an reiche Männer verheiratet wurden. Mit freiem Willen hatte das nichts zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Meine Oma hat noch ein Kinderbuch daheim stehen, in dem es heißt dass Mädchen zu Frauen werden, um ihren arischen Ehemännern beim Dienst am Deutschen Volke beizustehen...

Merkst was?

kujeslein
Fragesteller

Ehefauen stehen auch jetzt ihren deutschen Ehemännern beim Dienst am deutschen Volke bei... Natürlich nicht immer, aber meistens ja schon. Sonst gäbe es dieses Land nicht mehr.

musso  01.09.2021, 14:44
@kujeslein

in welchem Jahrhundert bist du steckengeblieben?

RedPanther  01.09.2021, 14:44
@musso

Er möchte gerne im Februar 1945 in Dresden leben. Seine Idealvorstellung vom deutschen Volk.

Werner45  05.10.2021, 08:44

Bald deutsche Mutter! 🤣

Ich habe nichts gegen Lyrik und Prosa, auch nicht wenn sie schon etwas älter ist. Aber wer im 21 Jh. sowas glaubt, und sein Leben danach richtet sollte mal zum Arzt gehen. ;-)

MartinCremer  01.09.2021, 15:02

Du hättest wohl gern ne 12 Jährige auf dein Schoß :-D

Kleine Mädchen sind, genauso wie alle anderen Menschen, Individuen. Von einem 31-Jährigen hätte ich erwartet, dass er bereits zu dieser Erkenntnis gelangt ist...

Dass das in diesem "Kinderbuch" von dir so steht, hat genau gar keine Aussagekraft.

musso  01.09.2021, 14:31

richtig, zudem Kinderbücher von Erwachsenen geschrieben werden. Ich frage mich, warum der FS solche pädolastigen Texte hier einstellt...

kujeslein
Fragesteller
@musso

Wenn der Text pädophil sein soll, meinst du also, der bekannte Autor Wilhelm Busch sei auch pädophil? Wenn ja, wie schlimm ist das? Würdest du all seine Texte verwerfen?

musso  01.09.2021, 14:36
@kujeslein

dass er mit schwarzer Pädagogik zu seiner Zeit populär war, heißt nicht, dass ich ihn als begnadeten Pädagogen sehen muss. Ich finde seine Bücher fatal und habe sie meinen Kindern nicht gekauft.

Hacker48  01.09.2021, 14:37
@musso

Zugegeben, zu seiner Zeit war das keine schwarze Pädagogik, sondern der Status quo.

musso  01.09.2021, 14:43
@Hacker48

die Pädagogik der Zeit nennt man heute schwarze Pädagogik. Die Ergebnisse hat man ein paarJjahre später gesehen...

Hacker48  01.09.2021, 14:46
@musso

Ich meinte nur, dass man ihm schlecht vorwerfen kann, dass seine Literatur den Zeitgeist repräsentiert.

musso  01.09.2021, 14:50
@Hacker48

ich erwarte aber, dass man sie ideologisch einordnen kann

kujeslein
Fragesteller

Sorry, ich habe nicht damit gerechnet, dass genau jemand, der mich kennt, antwortet. Ich wollte eher sehen, wie die Allgemeinheit die Frage sieht und warum. Hast natürlich Recht.