Trächtige Katze frisst nicht richtig. Was kanm das sein?

6 Antworten

Wenn es nur ein Tag ist, an dem sie nichts isst würde ich mir keine Gedanken machen. Wie unten geschrieben wurde, Katzen sind mäkelig, solange sie das Lieblingsfutter isst, würde ich +Uberfressen diagnostizieren ,-)

Na, da habt ihr ja ein Problemkätzchen ins Haus bekommen. Aber nicht im Ernst vom Tierheim? Die hätten das bemerkt... . Vor allem wäre sie kastriert vom Tierheim gekommen. Das muss dann dringend nachgeholt werden, wenn die Katzenwelpen 6 Wochen alt sind... . Vermutlich war das der Grund für die Abgabe, und die haben euch den "Kuckuck" untergejubelt... . .

Das Problem ist, dass Katzen, die nicht fressen, in der Regel krank sind. Ob das jetzt eine Erkrankung ist, die mit der Trächtigkeit gar nichts zu tun hat, oder ob mit der Trächtigkeit etwas nicht stimmt, kann man hier nicht sagen. Du solltest unbedingt morgen noch mit ihr zum Tierarzt, bevor das lange Osterwochenende kommt. Nicht, dass da Kitten im Bauch absterben oder irgendwas dramatisches, was der Katze das Leben kosten kann... . In dem Fall lieber einmal zu oft zum Tierarzt, als einmal zu wenig.

Alles Gute der Katzenmama!

Jenny315
Fragesteller

Nein kam nicht vom Tierheim sondern von einer Privatperson, bei der angeblich die Tochter eine Allergie hat.

Das komische ist ja nur dass sie alles andere frisst, nur ihr nass- und trockenfutter nicht.

polarbaer64  12.04.2017, 22:50
@Jenny315

Soso, die Tochter hatte eine Allergie ;o) . Wohl eher die Mutter gegen Tierarztkosten... . Lass mich raten: Ebay Kleinanzeigen? Die Hochburg der Scharlatane... .

Hast du ein neues Futter, welches sie vielleicht nicht kennt? Aber meistens ist irgendwas im Busch, wenn sie nur noch Leckerchen nehmen und ihr Futter verweigern.... . Das Trockenfutter solltest du ihr sowieso abgewöhnen. Das ist hochgradig getreidelastig und trocknet die Katze aus. Das ist mehr für Hühner als für Katzen. TroFu-ernährte Katzen bekommen gern Nieren- und Blasenprobleme und Diabetes, da Katzen ihren Flüssigkeitshaushalt durch das Futter decken und fast nichts trinken.

Katzen, die 2 Tage und drüber  nicht fressen, bekommen eine hepatische Lipidose (Fettleber), damit ist also nicht zu spaßen... .

Ich würd´ mir das noch angucken bis höchstens morgen Mittag, aber dann ist Tierarzt angesagt, denn der hat erst wieder am Dienstag offen. Sonst kannst du an Ostern eine Tierklinik aufsuchen, wen es hart auf hart kommt.

IssiHerz99  13.04.2017, 09:07
@polarbaer64

Also wir füttert unseren Katzen (bzw die Katzen meiner Mutter) auch mit Trockefutter und Nassfutter, beide bekommen in der Früh ein halbes Sackerl Nassfutter, Zumittag dann eine Portion Trockenfutter und am Abend nochmal ein halbes Sacherl Nassfutter. Und die Trinken von alleine sehr viel Wasser, sowohl direkt von der Leitung (bei uns Hochquellwasser weil wir in Wien leben) also auch aus Schüsseln. Eine Schüssel steht im Wohnzimmer und dann stehen noch drei in der Badewanne dies sie immer umwerfen und dann wenn das Wasser zum Abfluss fließt trinken.

Unsere Katze, die uns zugelaufen war, hat kurz bevor ihre Kids zur Welt kamen auch fast nichts mehr gefressen, das war so etwa 2 Tage vorher.

Aber wenn Ihr damit rechnet, dass die Kleinen in 2 bis 3 Wochen da sein werden, ist das schon ein wenig früh!

Ich hatte damals den Verdacht, dass unsere ausgesetzt wurde, als man feststellte, dass sie trächtig war!

Ein oder zwei Tage wenig fressen stellen noch kein so großes Problem dar. Kann ja auch daran liegen, dass ihr der Tierarztbesuch nicht so geheuer vorkam. Katzen können wegen so Etwas schon mal verstört sein. Wenn sie länger wenig frisst, erkundige Dich beim Tierarzt (eventuell telefonisch).

Vielleicht schmeckt ihr das Futter nicht mehr.

Erstens Mal wird eine Katze kastriert! Zweitens Mal wird eine Schwangerschaft nicht diagnostiziert, wie eine Krankheit, sondern festgestellt. Sorry aber das musste jetzt einfach erst mal gesagt sein!

Katzen sin extrem mäkelig wenns ums Futter geht. Und grade jetzt ist es wichtig dass sie frisst. Ich würde verschiedene Sorten ausprobieren. Vorallem hochwertige Nassfutter, da Trockenfutter einfach dem Organismus der Katze überhaubt nicht entgegen kommt.
Wenn sie länger nichts annimmt, besprecht das mit eurem Tierarzt.

Jenny315
Fragesteller

Wir wollten sie ja sterlilisieren lassen, waren deswegen ja beim ta. Da wurde es dann - sorry - festgestellt. Wir freuen uns ja auch auf den Nachwuchs obwohl er nicht gewünscht von uns war. Haben die Miezi ja erst seit 2 Wochen bei uns.

Sie bekommt seit sie hier ist hochwertiges Futter und in verschiedenen Sorten. Habe jetzt schon 3 mal das Futter heute gewechselt - also sorte. Nicht mal ihre Lieblingssorte rüht sie an. Heute früh hat sie zumindest n teil davon gegessen.

Wenns morgen früh nicht besser ist werden wir ja zum tierarzt fahren, wollte nur nachfragen ob jemand weiß an was es liegt.

Man sagt ja das katzen ein Tag vor Entbindung nichtsessen, aber da sie ja die Leckerlis verschlingt kommt das ja dann nicht in Frage. Ein genaues Datum zur Entbindung gibt es nicht, da wir nicht wissen wann sie gedeckt worden ist.

Schosche  13.04.2017, 06:58

sie wird kastriert. nicht sterilisiert! das die katze vor der Entbindung aufhört zu fressen ist mir jetzt neu... Aber ich würde aufhören so viel Leckerli zu geben und dann schauen, ob sie dann frisst... Das darfst du natürlich nicht all zu lang machen, aber wenn sie dann nicht frisst würd ich das abklären lassen. Aber solange sie Leckerlu bekommt, wär sie ja blöd, das Hauptfutter zu nehmen.