Tplink Archer T600U plus trennt sich dauernd?

Energieoption ist schon deaktiviert und Treiber sind auch aktualisiert... Hab aber auch gemerkt dass wenn ich den Adapter berühre dass der sich deaktiviert einfach und dann auch einfach deaktiviert bleibt und nicht mehr an geht...

2 Antworten

Du nennst doch schon den Grund! ~Wackelkontakt~

....wenn ich den Adapter berühre dass der sich deaktiviert einfach und dann auch einfach deaktiviert bleibt und nicht mehr an geht...

Entweder der USB-Port am PC hat einen Wackelkontakt (anderen USB-Port probiert?)

oder der Wackelkontakt ist im inneren des WLAN-Stick selber (also kaputt !).

Sowas passiert, wenn man viel zu häufig "mechanisch" am eingesteckten Stick rumwerkelt. Oder sehr häufig die USB-Hardware umsteckt.
Eigentlich wird so ein Stick eingesteckt und natürlich gut ausgerichtet und dann sollte er so bleiben.

Hier gibt es die Treiber:

https://www.tp-link.com/de/support/download/archer-t600u-plus/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Exotix539
Fragesteller

Problem ist halt dass es nicht an einem Wackelkontakt liegen kann da es aufeinmal von heute auf morgen war ohne dass ich das ding einmal berührt hab :/ Treiber aktualisieren hab ich auch versucht, klappt auch nicht :/ Habe mich etwas informiert und soll anscheinend bei anderen auch so sein dass Windows einfach den Adapter "deaktiviert". Muss aber auch ehrlich sagen, manchmal geht es von alleine aus aber manchmal auch wenn ich es berühr, also ich hab öfters versucht es zu bewegen um zu schauen ob es daran liegt und manchmal lief es einfach ganz normal weiter deshalb denke ich nicht wirklich dass es an einem Wackelkontakt liegt...

Transistor3055  17.05.2021, 16:10
@Exotix539

Alle Dinge die mal plötzlich kaputt gehen oder Ausfälle zeigen, waren vorher funktionsfähig, das ist immer so, wenn etwas kaputt geht. Da gibt es keine Ausnahmen.

Es reicht schon 1 mal mit den Füßen auf den Boden zu stampfen und es wackelt alles, es geht dabei um 1/10 Millimeter.

Idee:

Energieverwaltung in der Systemsteuerung/Gerätemanager mal prüfen..... "Der Computer kann das Gerät ausschalten um Strom zu sparen" deaktivieren.

Exotix539
Fragesteller
@Transistor3055

Wenn du die Frage oben liest siehst du dass ich das bereits gemacht habe ^^ Hilft nichts

Am einfachsten: Treiber vom Hersteller des Sticks neu installieren oder mal schauen, ob Du gar den Referenztreiber des WLAN-Chipsatz findest

Vermutlich hat Dein Win ein Update geladen und dabei noch den Treiber geupdatet und die sind nicht so der Knüller vom MS Update-Server, leider

Exotix539
Fragesteller

Also hab mein pc seit zwei Jahren nicht geupdatet weil meine BIOS zu alt dafür ist deshalb kanns daran nicht liegen... Andere Treiber machen für mich irgendwie kein Sinn (hab ich tzdm schon versucht, klappt auch nicht) da es von heute auf Morgen einfach so war dass ich kein WLAN mehr hatte :/

MichaelSAL74  17.05.2021, 16:02
@Exotix539

Warte

Was ein Win- und Hardware-Treiber-Updates mit dem BIOS zu tun!?

Gar nichts...

Also als erstes: Windows auf den aktuellsten Stand bringen und dann auch alle Treiber hinterher

Exotix539
Fragesteller
@MichaelSAL74

Doch, es liegt an meiner BIOS, habe mit dem Windows Support geredet und die haben mir den link zu dem neusten Win. Update gegeben dann wollte ich es installieren und hatte leider Blue Screen... es liegt an einer bestimmten Version+ die meine BIOS leider nicht annimmt, so dumm es auch klingt, ist aber leider so. Und meine BIOS updaten kann ich auch nicht weil die zu alt dafür ist und es keine Updates dafür gibt.