Toxische Beziehung?

5 Antworten

Absolut toxisch!

Eine Beziehung sollte keine Qual, kein Kampf bedeuten. Wenn Manipulation an der Tagesordnung steht und man sich daher unbehaglich fühlen muss, ist das nichts, woran man festhalten sollte.

Leider schaffen es solche Leute durch diese Achterbahnfahrt (beste der Welt - dann wieder schlimmste), die beim anderen vorbereitet und perfekt inszeniert wird, Dich zu binden. Vielleicht wurde Dir auch eingeredet, daß Du es ohne ihn schwer haben wirst...

Alles für jemanden zu tun, das ist in der Phase der Verliebtheit wohl so, doch wenn sich ein geregeltes Leben einstellt, sollte man die rosarote Brille längst abgenommen haben. Wahrscheinlich hast Du sein Verhalten ständig verteidigt, obwohl Du jeden Grund zur Kritik gehabt hättest.

Man muss dazu sagen, daß man sich natürlich nicht mit allen Krankheitsbildern oder instabilen Persönlichkeiten gleichzeitig beschäftigen kann. Es ist eine schmerzhafte Lehre, die sich für Dich nur dann auszahlt, wenn Du Konsequenzen aus dem Erlebten ziehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ichbindu635
Fragesteller

Ich bereue und realisiere tatsächlich vieles. Es lässt mich innerlich so unwohl fühlen. Ich danke ihnen für Ihre ausführliche Antwort. :)

1TOMTOM1  30.04.2023, 23:53
@Ichbindu635

Sei auch mal traurig und unterdrücke die Tränen nicht. Ich schätze, niemand ist davor gefeit. Wenn man ins Visier von Narzissen oder Borderlinern genommen wird, kann man sich nur schwer dagegen schützen - vor allem, wenn man sich nicht mit deren Symptomen und Hintergründen auskennt. / Aber vergiss nicht, daß Du es geschafft hast, die Flucht aus der Beziehung zu ergreifen. Das ist stark! Ich war auch eine lange Zeit in so einer Achterbahn gefangen, in der die Masche nach immer demselben Muster ablief und ich für alles verantwortlich gemacht wurde. Ich möchte Dir empfehlen, Dir einmal die Symptome anzuschauen und Dir auch klarzumachen, daß Du keine Schuld daran hast, daß es so manchmal so schwierig war. Bleib stark und optimistisch!! 🙏🏻

Naja, toxisch vielleicht nicht unbedingt. Scheiße trifft es eher.

Nö, würde ich jetzt nicht als toxisch bezeichnen. Eher etwas merkwürdig. Wieso schickt man seiner Freundin nackte Frauenbilder? Wieso holt er sich nicht einfach still und heimlich einen darauf runter? Und das er Bilder von dir haben wollte... ok, muss nicht sein... aber machen glaube ich so einige Paare.

Ichbindu635
Fragesteller

Mir wäre das heimliche lieber gewesen, aber er musste mir natürlich zeigen worauf er steht und was ich nicht habe. ☺️ und mich im Nachhinein noch überreden

MaMeSi  30.04.2023, 23:33
@Ichbindu635

Achso ok...

Was wollte er dann von dir?

Dann gebe ich dir ein JA für: toxisch!

Aber bist ihn ja gottseidank los. 😃

Kommt drauf an wie du "verlangt" definierst. Ich kenne Paare, bei denen es völlig normal ist sich heiße Pics zu schicken, weil beide das anregend finden. Wenn du es nicht toll fandest, hast du es ihm gesagt? Wenn nicht, war es höchstens unempathisch, aber Gedanken lesen kann man eigentlich auch nicht erwarten. Wenn du es hingegen deutlich gesagt hast und er dich genötigt hat, könnte man das eventuell, je nach Art, toxisch nennen. Aber eher unsensibel.

Ichbindu635
Fragesteller

Ich habe ihm mehr als einmal gesagt was ich davon halte. Wurde nur schlimmer und er hat mich zu vielen dingen überredet

Loka95  30.04.2023, 23:32
@Ichbindu635

Das klingt nach einem Arsch. Bei toxisch hängt es von der Art und Weise ab wie er dich überredet hat.

Ichbindu635
Fragesteller
@Loka95

Du willst nd wissen wie er das angestellt hat xD