Touché/Touchee - Bedeutung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es heisst wörtlich übersetzt "berührt" und kommt aus dem Fechtsport. WIKI: Touché oder Touche ist

ein französischer Ausruf für „Berührt!“, der beim Fechten zur Anzeige eines Treffers benutzt wird. In Diskussionen verwendet man den Ausdruck, um seinem Gegenüber für eine gelungene Argumentation Respekt zu zollen (etwa: „Punkt für dich“).

ist eigentlich ein Ausdruck ausm Fechten, wenn der Gegner berührt worden is, wenn du bei nem Gespräch gut gekontert hast kannst du das beispielsweise sagen

berührt ( touchée ist die weibliche Form )

kommt aus dem Fechtsport, wo 'touché' für 'Treffer' verwendet wird

touché - berührt. Gibt's auch beim Volleyball: Wenn der Blockspieler den Ball berührt und dann ins "Aus" geht.

das ist ein ausruf wenn du du jemanden ausstichst.

der begriff touché kommt vom fechten,wird aber jetzt auhc auf alltagssituationen übertragen.