Tote Mädchen lügen nicht /thirteen reasons why auf Deutsch oder Englisch lesen?

2 Antworten

Hallo,

tu etwas für deine Englischkenntnisse und lies das Buch auf Englisch, ggf. mit Hilfe eines guten (online) Wörterbuches, z.B. pons.com - nach dem Motto

Learning by doing! ?

Finger weg aber vom Google Übelsetzer und seinen tr.tteligen Kollegen!

Mein Tipp zum Lesen englischer Bücher:

Nicht jedes neue oder unbekannte Wort nachschlagen und rausschreiben. Das wird schnell zu viel und man blättert mehr im Wörterbuch (z.B. pons.com), als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen.

Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben und lernen, die du für wirklich notwendig erachtest, und wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

Du könntest dir das Buch, falls es noch zu schwer zu lesen ist, aber vielleicht auch mit einer/m (Schul-) Freund/in oder Geschwistern zusammen lesen und ihr erklärt euch Wörter und Textstellen gegenseitig.

Oder du kaufst dir auch die deutsche Version und liest dort nach, wenn du gar nicht mehr weiter weißt.

AstridDerPu

Hallo Leeea0309,

ich habe das Buch vor einiger Zeit auf Englisch gelesen und würde dir das auch empfehlen.

Es ist natürlich ein Jugendbuch und in recht junger Sprache inkl. Slang geschrieben, aber trotzdem gut verständlich, wenn man einigermaßen flüssig die Sprache beherrscht. Besonders Jugendbücher finde ich übersetzt häufig nicht so gut, weil da eben viel Umgangssprache genutzt wird, die sich häufig nur holprig übersetzen lässt.

Viel Spaß mit dem Buch, mit hat es gut gefallen. :)