Total nervös vor Tanzkurs, was kann ich tun?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dir nicht so viele Sorgen. Hatte vor zwei Wochen auch meine erste Tanzstunde und anfangs habe ich mich unendlich unwohl gefühlt. Ich dachte, dass mich wirklich jeder beobachtet und mich im Kopf kritisiert. Aber dann ist mir aufgefallen, dass der Tanz nicht besonders einfach ist und sich alle auf sich selber konzentrieren müssen. Das hat mich ziemlich beruhigt und ich hing nicht mehr so steif da. Habe heute meine dritte Stunde und fange so langsam an mich mit den Leuten dort zu unterhalten, die wirklich sympathisch sind. Hätte ich nicht erwartet, weil ich auch sehr schüchtern bin.

Hör doch etwas gute-Laune-Musik oder beschäftige dich mit etwas anderem, dass dir Freude bereitet.

Das lebkt dich etwas von deiner Aufgeregtheit ab und vielleicht hilft es dir auch ein wenig dabei, deine Stimmung aufzuhellen.

Wenn man gut drauf ist, ist man meistens etwas offener gegenüber anderen.

Versuche dir zu sagen: "Was soll's? Ich geh da rein und die lernen mich alle als den lockeren, coolen und offenen Typen kennen, mit dem sie dann gerne tanzen und auch reden werden. Falls es schief geht und irgendetwas peinliches passiert muss ich ja nie wieder hingehen - wenn doch werden sie spätestens in einigen Wochen sowieso vergessen haben, wie ich das erste Mal hereinspaziert bin."

Und dann versuche von Anfang an etwas offener zu sein, denn es ist leichter, sich einen ersten Eindruck zu schaffen als einen loszuwerden.

Helfen kann ich dir aber nicht wirklich, nur dir empfehlen noch etwas im Internet weiterzusuchen, vielleicht auch auf Plattformen, die eher weniger seriös wirken...

Alles Gute dir und viel Spaß!! Du schaffst das!😊🍀

Keine Sorge, das geht allen anderen auch so. Mit den Mädchen kommst du automatisch in Kontakt, zum Tanzen gehören immer zwei. ;) Sieh mal, ihr habt da ein gemeinsames Interesse und ein gemeinsames Thema und damit immer etwas, über das ihr reden könnt. Außerdem werdet ihr viel zu lachen haben und viel damit beschäftigt sein, euch nicht gegenseitig auf die Füße zu treten - es gibt also gar keinen Grund nervös zu sein. Denk daran - es geht um Tanzen. Es geht nicht um einen Wettbewerb, nicht um eine Heiratsvermittlung, nicht um "wer bekommt die Schönste". Es geht darum, jemand anderen im Takt über die Tanzfläche zu schieben und dabei Spaß zu haben. :)

Du musst nur ein Wort fürchten: "Damenwahl". ;) Nein, nur Spaß... ;)

verreisterNutzer  24.01.2020, 14:29

Danke!:) nur denk ich mir, dass sonst gemütlich nicht so viele alleine hingehen und daher halt schon wen kennen.

joangf  24.01.2020, 14:36
@verreisterNutzer

Das kann sein, aber ihr werdet vermutlich sowieso erstmal ständig durchgemischt. Es ist ja kein Paar-Tanzkurs. Und es ist ja auch kein Hindernis. Nur weil zwei sich kennen, heißt das ja nicht, dass sie niemanden mehr kennenlernen oder sich mit ihm unterhalten wollen. Mach dir nicht so viele Gedanken. Im Zweifelsfall geh einfach auf die Leute zu und frage, wie sie es schaffen, nicht ständig über ihre eigenen Füße zu stolpern. :) Du brauchst nur einen Einstieg in ein Gespräch und das ist bei eurem gemeinsamen Thema einfach.

Das einzige, was spätestens in der zweiten Stunde losgeht, ist das "Hast du schon jemanden für den Abschlussball?" ;) Tip: Wenn du ein nettes Mädchen kennengelernt hast und ihr gut zusammen tanzt, warte nicht lange und frage sie.

Du bist nicht der einzige in diesem Tanzkurs. Also schaue dich um, ob es jemand anderem noch schwerer fällt und dann hilf ihm oder ihr, indem du dich dazu stellst und ein Gespräch anfängst. Sage ruhig ganz offen die Wahrheit: "Boah, ich kenne hier niemanden und fühle mich ganz schön verloren. Von welcher Schule kommst du?"

Konzentriere dich also nicht arg zu sehr auf dich selbst und deine Unsicherheit, sondern gehe einfach auf andere zu. Auch Mädchen sind unsicher und können eine positive Ansprache immer gebrauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen

Höre bevor du hingehst noch ein paar deiner Lieblingsmusikstücke! Das lockert dich auf. Und stell dir vor: Du bist nicht der einzige, der dort nicht weiss, was auf ihn zukommt.

Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten kleinen Schritt!

Viel Spass und gute Unterhaltung! Du kriegst da souverän hin!

Woher ich das weiß:Hobby – tanze seit nunmehr 7 Jahren Swing (Balboa, WCS, Boogie)