Tor Browser gegen Mallware und Viren?

3 Antworten

Ich frag mich nur ob Tor so sicher ist wie alle sagen?

Definiere "sicher". Weder das Tor-Netz noch ein VPN sind für Malware (mit einem l) ein Hindernis. Ob Du Malware durch einen VPN-Tunnel, über das Tor-Netz oder direkt auf Deinen Rechner holst, ist der Malware ziemlich egal und macht überhaupt keinen Unterschied.

Und was nutz ich am besten um Mallware auf dem Desktop zu erkennen?

Den Menschenverstand.

Angenommen ich würde auf Porn Hub die Werbung anklicken bekomm ich dann immer noch Malware?

Dagegen schützt Tor als solches grundsätzlich nicht, ein VPN eben sowenig. Werbung, die in diese Richtung geht, ist populistischer Bullshit, um die entsprechenden Firmen solltest du einen großen Bogen machen.

Kann ich trotz Tor noch Malware, Viren oder sonnstiges bekommen?

Ganz klar: Ja.

Teile der Konfiguration des Torbrowsers bieten einen zusätzlichen Schutz im Vergleich zu einem unveränderten Firefox. Diese Funktionen kann man dort aber problemlos nachrüsten.

Gegen Drive-by-Infektionen z. B. über Javascript schützen NoScript und je nach Konfig uBlock Origin. Beide Addons setzten aber für die Erfüllung ihres Schutzzweckes voraus, dass man sich zumindest minimal mit der Funktionsweise und der zugrundeliegenden Technik auseinandersetzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

Ne, falls du dort irgendwelche illegale Aktivitäten duechführst, kann das als Beweismaterial an die Polizei gesendet werden oder so. Wenn du dort ein VPN hast kannst du machen was du willst.