Tonor TC-2030 für Discord/Kauf?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Art Mikrofon ähnelt sich. Egal ob Tonor, Auna Liam oder unter hundert anderen Namen. Es muss halt sehr ruhig sein. Kondensator Großmembraner haben die Eigenschaft Nebengeräusche prima aufzunehmen. Einzusetzen in optimal wandbedämpften geräuschlosen Studios. Und die verwenden garantiert kein schlecht einzupegelndes, rauschendes USB-Mikrofon :-) Für zuhause also eher nicht.

Bei diesen günstigen Mikros werden eben auch einfache Bauteile verarbeitet. Rechne mal: Gelenkarm 15 €, Spinne 15 €, Popschutz 10 € Kabel 5 € Da bleibt für die Elektronik im Mikro nur wenig übrig. Erwarte also keine Top-Technik

Zuhause benutzt man ein dynamisches Mikrofon mit einem Audio-Interface. In diesen Billigbereich z.B. ein AKG P3 Mikrofon für 32 € https://www.thomann.de/de/akg_perception_live_p3s.htm?sid=13105374b1ba8842cfad4cf478bb33fb

+ Behringer UMC 22 Interface 45 €. kabel + Klemme + Stativ 20 € . Zumindest brauchbar um zuhause was zu machen ohne große Probleme.

Hier GF ist voll von Fragen wie man diese Nebengeräusche raus bekommt. Leider gar nicht !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

Valentin1903
Fragesteller

Das Problem ist nur, dass ich lieber ein Komplettset haben möchte, und ein XLR Mikrofon ist mir etwas zu kompliziert ich bevorzuge eher Plug and Play USBs. Ist das Mikrofon für zuhause wirklich zu schlecht?

UnterhaltungNRW  19.01.2021, 17:49
@Valentin1903

Nein. Wenn dir ein solides Restrauschen nichts ausmacht und dass du die Nebengeräusche mit draufhast dann ist es bis auf das schwierige einstellen problemfrei

Valentin1903
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Und was haltest du von dem Tonor Q9? Mein Freud hat dieses aber ich bin etwas skeptisch über die Audioqualität. Und ist das Rauschen wirklich so schlimm? Wird zum Beispiel das Tippen auf eine mechanische Tastatur stark wahrgenommen?

UnterhaltungNRW  19.01.2021, 18:47
@Valentin1903

Diese Bauart Mikrofone haben alle die gleichen Eigenschaften. Je billiger, umso rauschiger. Logo Tastastur ist hart und knackend. Hier gf ist voll von Usern die das gerne weg hätten an ihren auna 900, Rode NT1, AKG 2020 . Diese Mikros sind einfach für geräuschlose Studios gebaut. Wenn du unbedingt ein Kondenser haben möchtest so könntest du ein Bühnenkondensator-Mikro nehmen. Ich verwende das Rode M2, Das AT2010 ist aber auch prima. Halt etwas geräuschempfindlich. Ein dynamisches Mikro verzeiht da mehr weil diese feinen Nebengeräusche aufgrund der trägen Membran nicht so stark übertragen werden. Wenn du unbedingt USB möchtest so schau dir mal das MB88 bei Thomann an.

USB und dynamisch. Aber usb typisch eben kleines Restrauschen. Als Gelenkarm den Tonor T20 dazu. Klammer nicht vergessen. Popschutz mitbestellen

https://www.thomann.de/de/the_t.bone_mb_88u_plus.htm?sid=3cffdb91efe3c6b4258fb3a0bc9192f0

Unter den schlimmen eines der wenigen brauchbaren