Tonerpulver eingeatmet? Laserdrucker? GIFTIG? hilfee, was soll ich tun?

4 Antworten

Auf jeden Fall enthalten Tonerpulver mehrere giftige Chemikalien.

1.) Benzol ist beim Menschen krebserregend. Der flüchtige Stoff tritt beim Drucken aus.
2.) Styrol gehört wie Benzol zu den aromatischen Kohlenwasserstoffen. Im Körper wird es zu Stoffen umgewandelt, die im Tierversuch krebserregend sind.                                                  3.) Nickel ist beim Menschen, Kobalt im Tierversuch krebserregend. Die zwei Schwermetalle werden zwar beim Drucken und Kopieren in der Regel nicht direkt freigesetzt. Doch auch bei guter und sorgfältiger Wartung tritt früher oder später Tonerstaub aus und belastet die Raumluft.

Tonerproblematik im Web Interessengemeinschaft Tonergeschädigter: http://www.krank-durch-toner.de/

greenonice567
Fragesteller

Wow, habe jetzt was eingeatmet, und jetzt?? STERBE ich etwa?????????? ich bin doch zu jung!
Meine Mutter hat davon auch eingeatmet und ist Kettenraucher :S

Also du solltet schon gar ncith so Überreagieren... ich arbeite damit Täglich und mir gehts super.. Mach dir keinen Kopf...

greenonice567
Fragesteller

Okay, danke =)

Mach es einfach nicht noch mal. Krebserregend ist vieles, es kommt auf die Menge an die Du dauerhaft aufnimmst. Eine Garantie für Krebs gibt es nie, aber eine Steigerung der Wahrscheinlichkeit welchen zu bekommen. Also, don't panic.

Naja, ich glaube mal sterben wirst du schon nicht. SO schnell stirbt es sich nicht. Aber nun kommt es drauf an, wieviel du eingeathmet hast ca. Und mal beim Artzt anrufen kann nicht schaden. Fragen kostet nichts :)