Toner-Allergie?

1 Antwort

Da ist einfach so etwas ähnliches drin wie so was hier:

https://www.amazon.de/Trodat-Printy-4817-Wortbanddrehstempel-schwarz/dp/B000SHP1E0/

Nur drehen sich die Bänder dann selber um verschiedene Uhrzeiten stempeln zu können.

Du hörst und fühlst ja am Ticket dass da irgendwas drauf geschlagen wird.

Ein Laserdrucker würde es erfordern, dass das ganze Ticket über ein kompliziertes Walzensystem eingezogen wird, beheizt wird, dann über die Tonerrolle läuft und dann durch eine Fixiereinheit der Toner auf das Ticket eingeschmolzen wird. Das wäre nicht nur sehr teuer herzustellen sondern auch unheimlich langsam und die Gefahr vom Papierstau durch geknickte Tickets wäre immens.

Warum sollten die die Dinger unheimlich langsam, teuer und vor allem Störanfällig machen?

In den USA wird immer noch viel mit Schecks bezahlt. Die haben Kassensysteme die die Schecks einziehen, scannen und etwas drauf drucken. Selbst die Dinger sind keine Laserdrucker, die verwenden dafür immer noch Nadeldrucker da ein geknickter Scheck sofort zu Problemen führen würde und es einfach viel zu lange dauern würde.

Technisch gesehen kann man das nur vernünftig mit Stempel, Tintenstrahl und Nadeldruckern machen. Und um eine Zeit drauf zu drucken ist ein Stempelsystem immer noch das absolut zuverlässigste und billigste System das es gibt.

Die Tickets im Automaten werden mit Thermodruckern hergestellt. Hier wird die Schrift durch Hitze in Thermopapier eingebrannt. Das geht nicht nur viel schneller als alles andere, es erfordert auch kein Nachfüllen von Tinte, Toner oder das auswechseln von Farbbändern. Das wäre bei den Ticket Stempelmaschinen auch möglich, würde aber auch wieder eine komplizierte Einzugsmechanik erfordern die Probleme mit zerknitterten Tickets haben würde. Im Fahrkartenautomat kommen die Tickets frisch von einer Rolle. Die Tickets die der Kunde in seine Taschen gestopft hat sind alles andere als "frisch" und Knickfrei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung