Tomatenpflanze ist krank?

4 Antworten

Kann ihr zu kalt gewesen sein? Für ich sieht es nach Kälteschaden aus.
Blatt entfernen.

ZweiTassenKaffe
Fragesteller

Die ist die ganze zeit in der wohnung, c.a. 20-25 grad unter Pflanzenlampe. Geplant ist, dass sie dann bald umgetopft wird auf den balkon wenn die letzte kälteperiode hier weg ist. So nächste woche dann etwa.

Die Pflanze gehört schnellst möglich in ein größeres Gefäß (mind. 10 l) mit guter nährstoffreicher Gemüseerde oder aufs Beet.

Gewöhne sie langsam an natürliche Bedingungen draußen (Balkon, äußeres Fensterbrett, Garten). Nicht sofort in die Sonne stellen. Erst in den Schatten, dann nur paar Stunden Sonne (keine Mittagssonne), sonst gibt es Sonnenbrand.

Beim Umtopfen Tomaten möglichst tief und etwas schräg (1/2 bis 2/3 der Pflanze in Erde versenken) einpflanzen. So können sich aus dem Haupttrieb noch viele Nebenwurzeln bilden. Viele Wurzeln = bessere Nährstoffaufnahme = gesündere Pflanzen = weniger krankheits- und schädlingsanfällig.

ZweiTassenKaffe
Fragesteller

Was ist denn genau das problem? Hat sie einfach nur nen Nährstoffmangel, weil die wurzeln einfach keinen platz haben?

Könnte krank sein oder einen Mangel darstellen, würde das Blatt abschneiden und die Tomate umtopfen und tiefer in die Erde einpflanzen

vielleicht eine zu starke oder ungleichmäßige Bewässerung . Hier mehr dazu :

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Krankheit, Pflanzenpflege, Tomaten)  - (Krankheit, Pflanzenpflege, Tomaten)