Toleranz für einen 25mm Durchmesser?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Durchmesserbemaßung nach Freimaßtabelle sind identisch mit den Längenmaßen. Es gibt keine speziell für Durchmesser, jedoch für Form und Lage, Winkel, Ebenheit, Lauf, Fasen und Radien, usw.

Also kannst du diese Werte so übernehmen. M bedeutet Mittel, also bei Ø25 +-0,2 mm.

Das mit dem S hintendran kapier ich aber nicht so ganz, ist mir noch nicht in der Form untergekommen.

proto258
Fragesteller

Vielen Dank. Das steht bei mir auf der ausgedruckten Zeichnung. Wer weiß. Möglicherweise nur ein Tippfehler meinerseits. :-)

Maisbaer78  01.07.2016, 16:19
@proto258

Ne hab grad geschaut, habs auch auf ein paar Zeichnungen, muss mich mal schlau machen. Das könnte ein Zusatz sein eben um bestimmte Elemente gesondert zu betrachten. Aber ändert wohl nichts an deiner Durchmessertoleranz.

Vielleicht hilft dir das hier weite: http://www.pfeffer.ch/toleranzen.htm

wenn nicht, such nach Toleranzen für Wellen, Bohrungen, Passungen. Da solltest du was finden.

proto258
Fragesteller

Das gibt es eine Rubrik: "Radien". Für 12,5mm wäre das aber +/- 1mm. Das kommt mir zu hoch vor.

Maisbaer78  01.07.2016, 16:17
@proto258

Nein, damit sind nur Konturradien und Eckverrundungen angegeben, die speziell als Radius bemaßt werden. Längentoleranz ist in dem Fall gleich Durchmessertoleranz.