Toilettenschnorchel?

2 Antworten

Im Film ist ja so manches möglich.
Ich kann mir vorstellen, dass man in der Not erfinderisch ist, aber ob man auch so schnell reagieren kann? Will's mir nicht vorstellen, aber vielleicht funktioniert es ja.

Hallo,

an einer Kloschüssel ist ein Siphon. Das ist ein Bogen in dem Wasser steht, der verhindert, dass die Luft aus der Kanalisation in den Raum gelangen kann in dem die Toilette steht. Würde man mit einem Schlauch durch das Wasser im Siphon schnorcheln käme man an die Luft aus dem Kanal. Die stinkt nicht nur extrem, sondern ist mitunter auch lebensgefährlich, da sich in der Kanalisation Faulgase bilden, das sogenannte Kanalgas. Deswegen nutzen Kanalarbeiter Gaswarngeräte.

In dem Raum müssen mehrere Tonnen Wasser sein. Also wirklich eine enorme Masse. Das Wasser würde natürlich auch durch die Toiletten ablaufen, dafür sind die schließlich gebaut. Das wären jetzt keine paar Tropfen, sondern so richtig viel Wasser was da durch das Rohr will und das ganze Wasser im Abflussrohr führt dazu, dass da keine Luft zum atmen bleibt.