Toilette verstopft was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles sichtbare von Hand oder mit einem Haken entfernen.

Es kann helfen das Becken bis zum Rand mit Wasser zu füllen, der Druck kann reichen um eine leichte Verstopfung zu beseitigen. Aber nicht mit der Spülung füllen, könnte sonst überlaufen.

Falls dabei schon was oben schwimmen sollte kannst du es gleich abfischen.

Wenn du was zum Stochern hast kannst du das auch versuchen. Kann dabei aber passieren dass die Verstopfung noch fester wird. Es gibt da auch spezielle Rohrreinigungsspiralen die, bei Handbetrieb, nicht viel kosten.

kabatee
Fragesteller

Genau es ging nur mit der Spirale. Aber meine beiden Handwerker, Anlagenmechaniker HSK und Maschinenbauer haben es erledigt.

Probier mal, mit einer Saugglocke (einem sogenannten "Pümpel") den Abfluß wieder frei zu machen.

Das ist ein Geduldsspiel und kann eine oder drei Stunden dauern.

Wenn sich gar nichts tut, ruf einen Klempner.

Nicht empfehlenswert: Chemische Hilfsmittel wie "Drano" und wie das Zeugs alles heißt.

Hannes97822  12.04.2023, 17:23

was hast du denn rein geworfen?

kabatee
Fragesteller
@Hannes97822

Nichts! Denke es wird zu oft die Spartaste gedrückt. Zum verzweifeln.

Hannes97822  28.06.2023, 15:04
@kabatee

Spartaste macht immer mal Probleme, an und an mal voll spülen dann geht es bestimmt.