Tötet man das Kind wenn man abtreibt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Wenn man abtreibt, dann wird die Schwangerschaft beendet. Ob es nun ein Kind ist, ein Fötus oder es anders bezeichnet, ist schon eine Frage für sich. Eine Abtreibung ist jedoch nur bis zur 14. Woche möglich und 2/3 der Abtreibungen erfolgen in den ersten 7. Wochen (z. B. in der Schweiz), wo ein Fötus nur wenige Millimeter gross ist und zum Teil nur 1 Gramm wiegt.

Lieben Gruss

tm

Nein, es handelt sich nicht um einen vollwertigen Menschen und schon gar nicht um ein Kind, sondern um einen Embryo bzw. einen Fötus. Da dieser nicht selbstständig lebt, kann man ihn auch nicht umbringen. Man bricht lediglich frühzeitig den Entwicklungsvorgang ab, also die Schwangerschaft, an dessen Ende das Leben als solches überhaupt erst beginnt. Erst mit der Geburt ist es ein Mensch mit Rechten.

Grashalm008  14.04.2016, 16:07

Das ist ein bisschen Ansichtssache. Meiner Meinung nach ist auch ein Fötus bzw. Embryo ein lebender Mensch - auch wenn er noch vom Mutterorganismus abhängig ist, der aber schon Empfindungen hat und Dinge wahrnimmt. Dass das Leben erst mit der Geburt und mit dem Ende der Schwangerschaft beginnt, halte ich für nicht ganz richtig. Inwiefern ein Mensch vor der Geburt schon Rechte geniesst, kann ich nicht sagen, ich bin kein Jurist - ein Mensch ist es meiner Ansicht nach trotzdem. Im Übrigen sind ja bereits nach dem ersten Trimenon die Organe vollständig angelegt...

maxim65  14.04.2016, 16:15
@Grashalm008

Das ist halt die Frage der Grenzziehung. Das regelt  der Gesetzgeber. Der einzig sichere Punkt ist jedoch die Geburt, ab da gilt es als Kind und damit als Mensch mit allen damit verbunden Rechten und Pflichten.

sacredrain  14.04.2016, 16:21
@Grashalm008

''Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren'' So lauten der erste Artikel der Menschenrechte. Der Fötus hat also kein Recht auf Leben oder körperliche Unversehrtheit, jedoch aber klar die Schwangere.

Die Empfindungen eines Embryos bzw. Fötus sind in den ersten 20 Wochen einfache Reflexe, da sich das Rückenmark bereits früh bildet. Um diese aber verarbeiten zu können braucht es ein vollständiges Nervensystem und ein Gehirn. Menschen ohne Gehirnfunktion werden für tot erklärt, daher sehe ich einen Fötus nicht als wirklich lebendig an, so wie du oder ich es etwa sind. Es ist eine Art Schwebeposition, ermöglichst durch die Mutter, bis die Großhirnrinde gebildet wurde. Und das ist erst deutlich nach der 20. Woche der Fall.

annemarie37  14.04.2016, 18:06
@Grashalm008

schon Empfindungen hat und Dinge wahrnimmt

Nein, das ist falsch. Empfindungen und Wahrnehmungen sind erst möglich, wenn das Gehirn weitgehend entwickelt ist. Frühestens nach 20 Wochen sind erste Wahrnehmungen möglich. Die allermeisten Schwangerschaftsabbrüche geschehen in den ersten 3 bis 10 Wochen.

"Leben" heisst nicht, dass der Embryo bereits ein Mensch ist. Ein Embryo ist eine Form von Leben, ja und dessen Weiterentwicklung wird durch einen Schwangerschaftsabbruch gestoppt. Das ist aber nicht gleichzusetzen mit "Tötung eines Kindes".

Die Organe sind nach 8-10 Wochen angelegt, aber noch nicht voll funktionsfähig, insbesondere die Lunge nicht.

Das sieht jeder anders, aber meiner Ansicht nach ja, auch wenn es nur der Fötus ist.

Wann Leben entsteht und wie lange es sich nur um einen "anonymen Zellhaufen" handelt, ist eigentlich eine philosophische Frage, über die die Meinungen sehr auseinandergehen.

Meines Erachtens enthält bereits dieser "Zellhaufen" die volle Kapazität und das Potential ein vollwertiger Mensch zu werden, womit damit bereits für mich das Leben beginnt. Aber wie gesagt, das ist meine Meinung. Aber daher halte ich das Beenden einer Schwangerschaft in gewisser Weise für ein Abtöten...

Liebe Grüße und alles Gute!

Ich finde ja, aber andere sagen nein.