Tôkyô, Japan, wohnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Du hast ja scheinbar schon ein wenig darueber nachgeschlagen und die einschlaegigsten Guesthouses gefunden, wie es scheint. Auch deine Einschaetzung fuer das Budget und die Wohnflaeche ist im Allgemeinen recht treffend, kann aber noch stark variieren, je nach Baustand, Lage u.ae. Angaben.

Wenn man in Japan eine Wohnung regulaer mietet, dann warten einige gewaltige Huerden auf Dich. Ein Problem wird das Buerge sein, was heutzutage aber oft schon mittels Versicherungsfirmen funktionieren kann. Das Andere, dabei sind Vertragslaufzeiten von zwei Jahren ueblich. Neben den andern Zusatzkosten wie Schluesselgeld und Kaution kommt oft noch ein "Honorar" an den Vermieter und an den Makler. So kann es zusammen mit der ersten Monatsmiete sein, dass Du erstmal 400.000 bis 500.000 (bei mir waren es damals fast 600k) Yen abdrueckst bevor Du noch einen Fuss in die Wohnung gesetzt hast. Daher solltestnDu darauf achten, dass Du nicht auf Kosten sitzen bleibst nur weil Du nach einem Jahr schon wieder ausziehst.

Vmtl sind solche Loesungen wie AirBnB genau das richtige fuer Dich. Sie dich dort erstmal um.

Wenn Du dann immer noch sagst, Du moechtest regulaer eine Wohnung mietenm, dann solltest Du Dir genug Zeit einplanen vor Ort eine zu suchen. Im Internet finden sich zwar einige gute Infos, welche, mir damals auch sehr geholfen haben, in der Realitaet gab es dann aber sehr viele andere Dinge, die ich erst auf die harte Tour lernen musste (u.a. auch direkter Rassismus)

Viel Erfolg und Gruesse aus Tokyo

Johannes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologe; Lebensmittelpunkt in Tokyo
Luguolo
Fragesteller

Ein Problem wird das Buerge sein, was heutzutage aber oft schon mittels Versicherungsfirmen funktionieren kann. Das Andere, dabei sind Vertragslaufzeiten von zwei Jahren ueblich. Neben den andern Zusatzkosten wie Schluesselgeld und Kaution kommt oft noch ein "Honorar" an den Vermieter und an den Makler. So kann es zusammen mit der ersten Monatsmiete sein, dass Du erstmal 400.000 bis 500.000 (bei mir waren es damals fast 600k) Yen abdrueckst bevor Du noch einen Fuss in die Wohnung
gesetzt hast

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Deine Angaben über die regulären Mietkosten für "normale" Wohnungen decken sich mit Angaben, die ich von anderern Seiten gehört habe - trotzdem möchte ich zur Sicherheit fragen, ob diese ganzen Zusatzkosten auch bei Modern Guesthouse Living/ Sakura House/ Oakhouse auf mich zukommen? Meine Unsicherheit ist hier groß.

Bei AirBnB habe ich mich jetzt auch umgesehen, da scheinen ein paar recht gute Unterkünfte dabei zu sein, danke! Hast du speziell von den von mir erwähnten Anbietern gehört? Gerade über Oakhouse weiß ich garnichts und die Angebote scheinen teilweise zu gut zu gut zu sein.

Von der regulären Wohnung sehe ich unter diesen Bedingungen wohl lieber ab :D

Freundliche Grüße

Lenny

yohanesu  14.03.2017, 11:35
@Luguolo

Hallo,

Ich habe selbst nie in einem Guesthouse dieser Art gewohnt - maximal in einer Jugendherberge um eine gewisse Zeit (Tage bis 1 Monat) zu ueberbruecken.
Ein Freund allerdings war mal im Sakurahouse. Er hatte ein Praktikum fuer 2 Monate gemacht und dafuer war es gut geeignet. Persoenlich waere es mir zu teuer, im Vergleich was man dafuer bekommt, was nicht heisst, dass es schlecht waere viel mehr das Preis-Leistungs-Verhaeltnis. Ueber andere Guesthouses weiss ich noch weniger.

Wenn Du AirBnB ganz gut findest, halte Dich daran. Praktikanten von uns nehmen das immer wieder und, meiner Meinung nach, haben bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht. Wie es allerdings damit aussieht ob man sogar ein Jahr verbleiben kann, weiss ich nicht. Das obliegt wohl dem jeweiligen Vermieter auf AirBnB.

Beste Gruesse
Johannes

Luguolo
Fragesteller
@yohanesu

Okay, vielen Dank! Ich habe bereits verschiedenen Vermietern bei AirBnB geschrieben, wovon eine meinen ein-Jahres-Plan "ungewöhnlich" fand, aber trotzdem bereit war, eine Kostenaufstellung zu machen.

Liebe Grüße

Lenny

Ich habe ein bisschen gegoogelt und bin auf die folgende Seite von Yahoo gestoßen. Im Gegensatz zu Europa wird in Japan nach wie vor hauptsächlich mit Yahoo "gegoogelt". Yahoo Japan hat sich ja mal selbständig gemacht und die Japaner sind demjenigen, der Pionierarbeit geleistet hat, treu.

https://realestate.yahoo.co.jp/rent/

Das Interessante an der Seite ist, dass es möglich ist, Wohnungen ohne 敷金 (shikikin) Kaution oder 礼金 (reikin) Dankesgebühr oder Schlüsselgeld zu suchen.

Ich würde aber immer vorher fragen, ob der Vermieter auch an Ausländer vermieten will.

Eine Möglichkeit ist auch, in eine Jugendherberge oder in eine Wohnung von Airbnb zu gehen und dann zu suchen.

Es ist immer das beste, so nahe wie möglich an der Uni zu sein, besonders, weil in Eurem Fall die Kosten für die Bahnfahrt von der Uni wahrscheinlich nicht bezahlt werden.

Ich weiß nicht, wie Euer Zeitplan aussieht, aber ich würde einen Monat bevor das Studium anfängt nach Tokyo ziehen und in Ruhe eine Wohnung suchen.

Die Japaner ziehen selber gerne um, also ist es sicher möglich, eine Wohnung zu finden, aber man sollte sich Zeit nehmen.

Luguolo
Fragesteller

Das mit Yahoo ist tatsächlich interessant :D und vielleicht auch garnicht so schlecht...

Auch dir ein großes Danke für deine Mühen! Die "Rassismus"-Thematik habe ich schon ein paar mal gehört. Ich dachte mir daher, dass spezialisierte Anbieter dann die bessere Wahl sein würden.

Den Hinweis mit dem einen Monat vorher werde ich in Betracht ziehen. Das Besichtigen von Wohnungen ist ein Aspekt, der mir von hier aus kaum möglich ist.

Die Uni beginnt offiziell im Oktober (glaube ich), allerdings sind diverse Einführungsveranstaltungen bereits im September, daher hätte ich zumindest ein wenig Zeit ^^

Freundliche Grüße

Lenny