Tochter (4) beschimpft mich nur noch...

18 Antworten

Ich bin alles andere als konservativ und habe auch nichts gegen schwule oder lesbische Beziehungen. Dieses Beispiel zeigt aber wieder ein mal überdeutlich das Kinder in der Entwicklung mit dieser modernen Lebensform nicht so gut klar kommen wie man es sich wünscht. Einem bekannten schwulen paar passiert zur Zeit das selbe mit ihrem 5 Jährigen Sohn, der völlig am Rad dreht und sich nur etwas vom leiblichen Vater sagen lässt.

Ähnliche Schwierigkeiten gibt es auch bei Beziehungen mit Stiefvater oder Mutter. Kinder brauchen in der Entwicklung beide Elternteile und eine andere Frau kann gerade bei einem Mädchen niemals die Vaterrolle ersetzen. Es gibt Studien die besagen, das Mädchen die ohne Vater aufwachsen mehr Schwierigkeiten bekommen sich in der Welt zu orientieren.

Ich kann mich nur den Vorschreibern anschließen, euch kann nur eine professionelle Hilfe auf Dauer weiter helfen.

lg Susan

Hallo, also ich war, als ich noch ein kleines Mädchen war auch nicht sehr einfach. Ich weiß noch dass ich -wie ihr Tochter- sehr oft "Wutanfälle" hatte und mir Haare ausgerissen habe, geschrien habe, mich gebissen habe, kreischend am Boden gelegen bin und getreten habe, manchmal auch auf meine ältere Schwester los gegangen bin und auch geschimpft habe (Immer das selbe- so wie ihre Tochter, die auch immer die Selben Dinge sagt).

War aber gleichzeitig, sehr lieb und habe jeden zum Lachen gebracht und hilfsbereit war ich auch schon sehr früh und meine Mama und meine Famillie hatte ich immer sehr lieb! (Ihr Tochter hat sie bestimmt sehr Lieb!) MIr kam dieser Text von ihnen sehr bekannt vor!

Was meine Mama gemacht hat? Anfangs ging sie zum Kinderarzt, wir hatten einen seeehr lieben Arzt, der hat meiner Mama gesagt, dass das auch sein kann weil ich 6 Wochen zu früh auf die Welt kam und mich ein bisschen anders entwickle. Ansonsten hatte er nie viel gesagt und meine Mama immer beruhigt.

Was jetzt Prutal klingt aber das hilfreichste war und meine Mama nur gemacht hat wenn ich mich absolut nicht beruhigt habe, dann hat sie mich unter die kalte dusche gestellt (nicht lange! nur eine Kurze kalte brause.) Ich war dann wirklich still und wollte dann die Zuneigung von meiner Mama, ich war 2 Sekunden sauer auf meine Mama aber dann hat sie sich zu mir gesetzt ins Badezimmer und mich ganz fest umarmt. Und mir ein Bussi gegegebn und gesagt, dass sie mich lieb hat und mich nur so beruhigen konnte. Ich war danch eine Stunde ca Still habe nicht geschrien, war nicht lustig, bin einfach auf der Couch gelegen, nach dem mich meine Mama abgetrocknet hat. (Ich finde sie hätte es nicht besser machen können)

Ansonsten hat sie mich auch sonst oft einfach in die Arme genommen, wenn ich geschrien habe und das hat geholfen, ich habe zwar dann zu weinen begonnen aber war erlöst von dem Gefühl schreien zu müssen.

Und meine Taufpartin ist Apothekerin und sie hat mir "Beruhigunstropfen" gemacht. Ich weis leider nicht, was da drinnen war, aber ich kann meine Mama Fragen wenn ich heute Heim komme. (Sie haben wirklich geholfen, vielleicht auch nur weil man mir sagt, dass die Menschen ruhiger machen ;))

Und wenn ich mir überlege was sich da eigentlich immer abgespielt hat, glaube ich das ihre Tochter ihre zuneigung will. So komisch es auch klingt, aber ich war immer dann wahnsinnig, wenn ich keinen Grund dafür hatte und das einzig gute gegenmittel war die Zuneigung meiner Mama. Und meine Mama hat mir auch selten Strafen gegeben, weil die nichts gebracht haben, sie hat mir nur Game Boy verbot gegeben, wenn ich Absichtlich was schlimmes gemacht habe (zum Beispiel den Neuen Pyjama von meiner Schwester zerschnitten habe) Und wenn ich meine Mama geschimpft habe, hat sie mir einmal gesagt, sích soll blöder Apfelbaum sagen, statt Idiot. (Idiot war eines der beliebtesten Worte) Und ich glaube sie machen alles Richtig und sollten zu keiner Therapie gehen. Das bringt sie vielleicht eher auseinander und das wollen sie ja nicht. Und wenn sie ihre Tochter einmal unter die kalte dusche stellen ist das auch kein verbrechen! Eine freundin von mir hat mir erzählt dass ihre mama das selbe getan hat und meine Freundin war ihr auch nie dafür böse!...aber es wäre blöd wenn immer nur sie die wären die ihr Tochter unter die Dusche stellt, also sollte das auch ihre ehefrau machen...und ihre Tochter auf die weise beruhigen.

Ich hoffe ich konnte dir durch meine Schilderung, ein wenig helfen! Wenn du irgendwas noch wissen willst, ich kann mich an vieles erinnern! LG Lauwder!

Brinja
Fragesteller

DANKE!!! Es ist wirklich schön zu hören, dass Kinder manchmal einfach so sind, auch wenn alles richtig läuft. Diese Duschgeschichte habe ich allerdings schon einmal- eher zufällig, weil sie einen Anfall in der Wanne bekam- ausprobiert und muss sagen- wie immer- es hat nichts gebracht. Sie wurde nur noch wütender und tobte und schrie... Ich denke mir auch immer, dass sie nur die Zuwendung will, aber gleichzeitig lehnt sie die ja immer wieder ab. Wenn das so wäre, würde sie mich doch nicht beschimpfen, während ich mir ihr spiele usw... oder? Mehr als michmit ihr beschäftigen, ihr sagen, dass ich sie lieb hab usw. kann ich doch nicht machen...? Aber trotzdem Danke, es ist mir ein Trost, was Du schreibst.... irgendwie hoffe ich auch immer, dass s jetzt einfach ne heftige Phase ist, die irgendwann vergeht...

lauwder  06.01.2013, 15:23
@Brinja

Hast du schon ausprobiert sie einfach ganz Fest an dich zu drücken und Kinder Beruhigt es, wenn sie den Herzschlag einer Person die ihr nahe steht, zu hören. Darum schlafen Kinder bei Menschen die einen starken Herzschlag haben schneller ein.

Und du bist ja nicht ihre Leibliche Mama und ich denke, dass sie da -auch mit 4- einen Unterschied macht. Kennt sie denn ihren Vater? Den sie regelmäßig sieht? Vielleicht will sie dir einfach auf eine ganz eigenartige Art und Weise sagen, dass du nicht ihr Vater ersatz bist und auch keine 2. Mama :/

Es ist so, ich bin damals auch mit meiner Mama und meiner Schwester alleine in einer Wohnung gewesen, da sich meine Eltern scheiden ließen. Und ich war aus unerklärlichn Gründen manchmal wirklich wütend, ich würde es sogar einen Wutanfall nennen. Aber ich habe meinen Papa reglmäßig gesehen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass deine Tochter eifersüchtig auf dich ist. Weil du ihrer Leiblichen Mama sehr nahe stehst. Habt ihr denn mit ihr schon bewusst darüber Geredet? Ich glaube nicht, dass ihr porfessionelle Hilfe braucht, ich glaube eure Tochter hat mit irgendwas einProblem, was innerhalb der Familie ist und von EUCH will, dass ihr drauf kommt. (Ich wollte oft dass meine Mama zu ihr kommt, wenn sie etwas -in meinen Augen- falsch gemacht hat, denn dann wusste ich, dass es ihr wichtig ist...) Fragt sie einfach immer wieder, was los ist. Also nennt ihr Dinge die euch einfallen und kommt von euch zu ihr. Und wenn sie zu weinen beginnt, wisst ihr, dass ihr schon dem Problem näher kommt.

Brinja
Fragesteller
@lauwder

Danke... ist immer wieder gut, Meinungen von Außen zu hören. Das Ding ist, dass wir wirklich schon ALLES probiert haben Lach Es gab hier noch keinen Vorschlag, den wir nicht schon ausprobiert hätten, denn natürlich informieren wir uns viel und mit gesundem Menschenverstand weiß man, dass es ein Problem in der Familie sein muss, wo sie nach Hilfe schreit. Es macht nur irgendwie nichts so richtig Sinn. Sie bekommt genug Aufmerksamkeit von mir. Und zwischendurch kommen ganz unverhofft riesige Liebesbekundungen- deshalb zweifele ich auch nie daran, dass sie mich liebt. Gestern sagte sie beim Abendessen plötzlich " Wenn es Dich nicht gäbe, Mami, dann hätte ich Dich sehr geliebt!" und ich meinte "Was meinst Du denn damit, Schatz?" und sie sagte " Na, wenn ich Dich nicht hätte, wäre ich ja sehr traurig, weil ich Dich so lieb habe.". Einfach so. Und im nächsten Moment- ZACK- gehts wieder los. Total komisch. Eifersüchtig ist sie auf jeden Fall SEHR und das ist der Punkt, der noch am Meisten Sinn macht. Zu zweit ist alles super, aber sobald meine Frau ins Spiel kommt, die ihrer Meinung nach ja NUR ihr gehört, wird sie wild. Wenn wir uns umarmen usw. flippt sie sofrt rum und drängt sich dazwischen. Ja, vielleicht ist das wirklich eine extreme Art von ihr, ihre Eifersucht auszudrücken... ohje...! Was soll man denn dagegen machen???

Links liegenlassen und Mama soll sie auf Abstand halten - so dass sie gezwungen ist, dich um Hilfe zu bitten und dich auch als Ansprechpartner zu sehen.

Hi du,

lass dich mal trösten. Zuerst wollte ich auch sagen, da fehlt wohl die Konsequenz. Und wenn ein Satz dort nicht gewesen wäre, hätte ich dir auch nicht geglaubt, dass du wirklich konsequent bist. Dieser eine Satz, der mich aufhorchen ließ war der, dass sie sich selbst die Haare ausreißt. Das tut kein Kind ohne große innere Not. Da liegt ein tieferes Problem dahinter, was ihr mit den normalen Mitteln nicht lösen könnt. Was auch immer es ist. Eine Krankheit oder eine Persönlichkeitsstörung oder ein Erlebnis.

Das Wichtigste, was ihr tun könnt, ist zu einer Familientherapie zu gehen. Mit der Hoffnung, dass dort das Problem erkannt wird.

Von daher tut ihr bereits, was ihr tun könnt und ich hoffe, dass es erkannt wird. Gebt nicht auf. Gönnt euch auch Ruhe und Pausen. Die braucht ihr mehr als jeder andere Familie. Sobald das Problem einen Namen hat (Diagnose), sucht entsprechende Foren und tauscht euch mit anderen aus. Und lasst es vorerst, normale Eltern zu fragen- die werden sich ihr Kind ansehen und euer Kind und euch die Schuld geben. Und das hilft euch gerade kein bischen weiter und ist auch ungerecht. Wenn eine Krankheit dahinter steckt, habt ihr einfach keine Schuld.

in der ganzen geschichte fehlt ganz kräftig der erziehungsaspekt. statt irgendwelche experten zu holen fehlt bei euch massiv erziehung ab tag 1 nach der geburt. kein normal erzogenes kind zieht sich die haare aus oder ist so ungezogen das nciht mal die oma sich mit ihr beschäftigen kann. hier hat ein kind nie gelernt respekt zu bekommen und erzogen zu werden. kein kind von vier jahren redet so unterirdisch wie deines. was tust du als konsequenz wenn sie so redet? wo ist hier die strafe? hier hilft nur noch therapie, kontakt zu beiden eltern mutter und vater und absolute kontrolle, erziehung, konsequenz und strafe. warum mischt sich ein fremder in die erziehung ein? wo ist der vater des kindes? eine andere frau kann keine vaterbeziehung erfüllen. hier sind die eltern des kindes gefragt: der vater und die mutter. nicht die mutter und ihre derzeitig beste freundin.

Brinja
Fragesteller

Hab erst überlegt, ob ich auf so einen Unsinn überhaupt antworten soll... haben sie sich meinen Beitrag durchgelesen??? WO fehlt da Erziehung- sie bekommt alle erdenklichen Konsequenzen und "Strafen" zu spüren- es hilft nur nichts. Wenn man die Situation nicht kennt, ist es immer einfach die Klappe aufzureissen. Ich bin nicht die derzeitige beste Freundin ihrer Mutter- ich bin ihre Adoptivmutter und dass schon vor ihrer Geburt! Wenn sie nichts produktives beisteuern können, sollten sie sich einfach raushalten.