Tobias oder Florian?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Florian 53%
Tobias 47%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kannte einmal einen Mann, den seine Eltern mit Rufnamen Tobias und mit Zweitnamen Florian genannt hatten.

Er hatte als Jugendlicher eine Phase, in der er sich nicht mit seinen Eltern verstand und mit ihnen kein Wort mehr redete. Er ließ seinen Rufnamen beim Standesamt offiziell von Tobias auf Florian ändern und weigerte sich, auf "Tobias" zu hören.

Seine Schwestern hießen Roswitha, Viola und Philomena. Ich habe den Eindruck, dahinter stand das Prinzip, dass die Namen alle die Vokale o. i und a enthalten sollten.

Noone3141592  13.04.2022, 22:58

Man möchte meinen, dein Mann ist nochmal gut weggekommen.

Tobias

Florian wird sofort mit dem Florianlied veräppelt.

Heiliger Sankt Florian, verschon mein Haus, zünd and're an“ – so lautet die volkstümliche Bitte an den Heiligen. Dieser wenig fromme Wunsch ist heute als „Sankt-Florians-Prinzip“ bekannt, wenn einer seine Probleme nicht löst, sondern sie einfach auf andere abwälzt.

(Gefunden bei Google).

Tobias

Ich bin eher für Tobias.
Wie wäre es mit: Tobias Florian oder Florian Tobias? Gibs ja aber eher selten. Aber sind beide Namen: Muss man sich nich entscheiden

Tobias

Ich persönlich finde Tobias (Tobi) besser also Florian (Flori)... Das mag aber auch daran liegen, dass ich ein Flori-Silbereisen Trauma habe ;)

MrAmazing2  13.04.2022, 12:19

"Flori"?!

Bruh, wenndann Flo xD
Kein Florian will, dass man ihn Flori nennt, dafuq hahaha

Ich finde den Namen Tobias schöner.

Florian find ich aber auch nice.