Tischmanieren, warten bis alle gegessen haben?

3 Antworten

Zum einen ist es unhöflich gegenüber denen, die noch essen, einfach aufzustehen, zum anderen dürfte es früher, als die "Großfamilie" noch verbreitet war eine ziemliche Unruhe am Esstisch gegeben haben (mit "durchdrängeln", andere aufstehenlassen usw., ähnlich dem "Klogänger" im Kino während des laufenden Films). Außerdem fand früher der "familiäre Austausch" (Neuigkeiten, "Anordnungen" des Familienoberhauptes, Planungen für Urlaubsreisen etc. während oder nach dem Essen statt.....

Aus der Mode? Ich weiß nicht! Schade für die, bei denen es nicht mehr üblich ist zumindest diese Zeit (sofern möglich) gemeinsam zu verbringen....oft natürlich aufgrund schulischer oder beruflicher Verpflichtungen auch gar nicht so machbar.

Die Kinder dürfen ruhig gehen. Wird dann eh ungemütlich. Später, wenn sie älter sind, ist das vielleicht was anderes.
Muss ja auch jede Familie für sich entscheiden.

Das ist nicht aus der Mode.