Tisch kleber...oder so?

7 Antworten

Ich kann dein Namen und Wohnort sehen. Ob das so gut ist?

Wirklich Sinn macht das nicht, aber ist deine Entscheidung. Die Oberflächen die geklebt werden sollen aufrauhen. Klebstoff dünn auftragen, mit einem Spachtel glatt streichen.

Mit 2 Schraubzwingen die Platten fixieren. Am besten legst du noch eine Holzplatte oben drauf, damit auf der Oberfläche keine Abdrücke oder Kratzer kommen. Von unten 4 Schrauben reindrehen, mit der entsprechenden Länge natürlich.

Damaskus
Fragesteller

Nice was ist das für kleber dann:0?

Damaskus
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Aus der Beschreibung: Spanplatte, Hartfaserplatte, ABS-Kunststoff, Acrylfarbe mit Musterdruck und Prägung, klarer Acryllack; Füllung/Distanzmaterial: Papier; Ablageplatte: Spanplatte

SirAndiusNr2  26.12.2020, 14:01
@Damaskus

Habe eben selbst auf Ikea nachgesehen, der kostet dort nicht mal die Hälfte. Werde mir den jetzt bestellen.

Also von normalen Holzleim würde ich abraten. Am besten fragst du in einem Baumarkt nach. Wenn du mir klar verständlich schreibst was du vor hast, dann kann ich dir evtl eine bessere Lösung vorschlagen, vorallem günstiger.

Damaskus
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Du musst aufpassen.. es gibt diesen tisch in 2 Varianten..einmal im Quadrat und halt im langen Quadrat (55x90)

SirAndiusNr2  26.12.2020, 14:11
@Damaskus

Ja das ist mir aufgefallen. Wusste nicht das es den so gibt. Für 14 Euro bestelle ich mir den.

Habe in einem Kommentar gesehen was du vor hast. Warum kürzt du nicht ein schwarzes Regal?

Du kannst auch ein höheren Tisch kaufen und die Beine Kürzen.

Sekundenkleber, Bau-/Montagekleber oder 2K-Epoxidkleber. Oder Weldbond müsste ebenfalls gehen.

Aber ganz ehrlich, das ist das Geld und den Aufwand nicht wert, ganz egal was das da werden soll. Diese Ikea Lack Serie besteht wortwörtlich aus Kleenex und Spucke.

Wenn du unbedingt die Platten auf den Tisch machen möchtest anstatt einen höheren Tisch zu nehmen würde ich dir empfehlen alle Platten draufzulegen, mit Schraubzwingen oder notfalls auch mit Spanngurten zu fixieren (aber Zulagen verwenden damit die Platten keine abdrücke bekommen) und anschließend die Platten ohne Kleber nur von unten miteinander verschrauben.

So kannst du später den Tisch beliebig ändern.
Lieber schrauben als kleben..😉

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

LG

FIREFIGHTING

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich finde die Idee zwar auch zweifelhaft, aber ich würde mir vier Winkeleisen kaufen und an den Beinen befestigen (oben überstehend für die 5 Platten) und die zusätzlichen Platten dann von oben einpassen und festschrauben.
Bin aber kein Tischler.

Aber natürlich könntest Du Dir auch nur ZWEI Tische kaufen und bei dem zweiten die Beine passend absägen und ihn dann meinem Vorschlag entsprechend in die Winkeleisen einpassen. Sieht sicherlich besser aus und ist billiger.

Beachte aber, dass ich diesbezüglich nur Laie bin. Also: Keine Gewähr.

Ähm, hä? Warum nimmst du nicht gleich einen Tisch in der richtigen Höhe oder spaxt das eben selbst zusammen? Das sieht doch aus wie gewollt und nicht gekonnt wenn du da Tischplatten aufeinander stapelst...

es gibt übrigens so komische Leute, nennt man Schreiner. Die bauen dir was du haben willst und billiger als sinnos 6 Tische kaufen wird das wohl auch, selbst mit Massivholz so lange du es nicht mit Mückenleder bezogen haben willst :D

Damaskus
Fragesteller

Habs grad anders gemacht. Schieb die Tischplatten runter und tu den tisch einfach drauf.:D

Achwasweissich  26.12.2020, 13:56
@Damaskus

Ok, ich bin da wohl zu eitel, da muss es auch ganz hinten in der Ecke noch vernünftig gebaut sein - ich mach mir die Teile aber im Zweifel auch selber und hab damit alle Möglichkeiten