Tipps zum das Parfüm länger haltbar machen?

Lukas  11.08.2022, 00:43

Inwiefern länger haltbar machen? Es soll nach dem Auftragen länger an dir halten oder geht es dir darum, dass es nicht kippt?

drmeduza
Fragesteller

Nach dem Auftragen sollte es länger halten.

1 Antwort

Erst mal vorweg: Es kann sein, dass dir das nur so vorkommt, dass dein Parfum nicht lange hält bzw. nicht wahrnehmbar ist. Dass man sein Parfum selbst nicht so intensiv wahrnimmt, ist normal, weil man sich mit der Zeit an den Duft gewöhnt, vor allem wenn man häufig das gleiche Parfum trägt. Aus diesem Grund würde ich immer wieder mal etwas anderes tragen, um dem entgegenzuwirken. Etwas Abwechslung ist ja bei Düften allgemein ganz nett.

Möglich ist auch, dass das Parfum unabhängig von der Haltbarkeit einfach nicht intensiv und dadurch nicht stark wahrnehmbar ist. Da könnte man dann auch denken, dass es nicht lange hält. Es gibt ja Parfums, die generell nicht sonderlich stark sind bzw. keine intensive Duftspur hinterlassen. Wird auch als Sillage bezeichnet. Es kann aber natürlich auch sein, dass der Duft tatsächlich schnell verfliegt, weil das Parfum einfach generell keine gute Haltbarkeit hat. Kommt ja auch vor.

Nun zu deiner eigentlichen Frage:

Es spielt auch eine gewisse Rolle, an welchen Stellen man das Parfum aufträgt. Warme Stellen sollten es sein. Ich persönlich würde etwas links und rechts an den Hals sowie in den Nacken sprühen. Kann je nach Duft auch mal mehr als nur ein Sprüher sein. Auf Kleidung hält Parfum auch gut, da bin ich nur kein Fan von. Manche sprühen es sich auch in die Haare, ist aber eigentlich nicht gut für die Haare. Aber es ist richtig, dass sie auch ein guter Duftträger sind.

Auch zu trockene Haut kann eine Ursache sein, wenn ein Duft nicht lange hält. In diesem Fall empfiehlt es sich, vor dem Auftragen des Parfums eine duftneutrale Lotion zu verwenden. Kannst du ja mal ausprobieren. Vaseline geht alternativ auch. Es empfiehlt sich auch, Parfum direkt nach dem Duschen bzw. Baden aufzutragen.

Du kannst bei Interesse auch mal noch auf Parfumo.de nach dem Parfum suchen, wenn es dir um einen konkreten Duft geht. Dort findest du so ziemlich jedes Parfum mit Bewertungen hinsichtlich des Dufts, der Haltbarkeit und der Sillage. Dann siehst du, wie das Parfum bei anderen im Hinblick auf die Haltbarkeit abschneidet.