Tipps um sein Leben wieder in den Griff zu bekommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du machst bereits den wichtigen ersten Schritt, gestehst dir ein, dass du irgendwie feststeckst und nicht rauskommst.

Mache hier systematisch weiter und erfasse deine Probleme kurz und knapp, bringe sie zu Papier und betrachte sie dann, als wärest du jemand, der dich nicht kennt. Das funktioniert!

Dann bewertest du, was da steht, nach Wichtigkeit, was muss zuerst sein, und was kann warten, was drückt dich sehr, was weniger..

Wenn du soweit bist, überlege dir Hilfen. Wer könnte dir beistehen, welche Unterstützung wirst du zulassen, mit wem drüber sprechen...

Du wirst unmerklich weiterkommen und zufriedener werden.

Das Schlimme an einer solchen Lage ist, dass man passiv abwartet, statt zu handeln. Es wird allerhand passieren, wenn du anfängst!

also spring in deinen Milchtopf und strample dich zum Rand hoch!!

Roqzzz
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :-)

Mache eine Liste aller Dinge, die du machen musst bzw. machen willst.

Sortiere die Liste nach Prioritäten und finde, was nicht dringend/nötig ist.

Konzentriere dich auf die Priorität-1-Tasks. Du kannst nicht alles sofort.

Nimm dir vor, 15 Minuten an einer Sache dran zu bleiben; wenn es nicht geht, dann weniger - 5 Minuten, 1 Minute. Probiere es aus, vielleicht bleibst du dabei, wenn du mal angefangen hast.

Schaue ab und zu auf die Liste, um den Überblick zu behalten, tausche sie aber auch regelmäßig gegen eine frische aus, beklage nicht, was du eventuell nicht geschafft hast sondern überlege, welche Dinge dir bei der neuen Liste wichtig sind. Prioritäen veändern sich, wenn du wirklich anfängst, dein Leben zu ändern.

Hole dir Hilfe und Unterstützung. Tausche dich mit jemand aus.

Wie wäre dein Leben, wenn alles möglich wäre? Was könntest du aus der Antwort schließen?

und und und ... Je nachdem, ob es dir ums Berufliche, Haushalt, Schule oder was auch immer geht: google findet dir viele echt inspirierende Seiten.

Ich wünsch dir was.

Roqzzz
Fragesteller

Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort!! :-)

Setze dir wenige Ziele am Tag und erwarte nicht zu viel aber genug. Mache alles nacheinander, dann passt alles.

Roqzzz
Fragesteller

danke für deine Antwort ich werde es auf jedenfall versuchen! :-)

Setz dir eigene Grenzen, aber auch welche, die du erfüllen kannst und auch erfüllen wirst. Du musst gucken, was dich daran hindert, dein Leben "im Griff" zu haben und versuchen das zu ändern c: