Tipps gegen Gewitterangst?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo cookoe214711,

Keine Angst vor Blitz und Donner: So schützen Sie sich bei Gewitter

Sie sind unterwegs und plötzlich türmen sich dunkle Gewitterwolken auf. Was tun? Am wichtigsten ist natürlich der persönliche Schutz. Man sollte sich niemals in Gefahr begeben, um Gegenstände zu sichern! Ist das Gewitter noch einige Kilometer entfernt, gilt es, einen sicheren Unterschlupf zu suchen:

Stellen Sie sich nie unter einen Baum

Sicheren Schutz bieten ein Auto oder ein Haus. Das Auto sollte jedoch nicht in der Nähe von Bäumen, Baugerüsten oder Ähnlichem geparkt sein. Bäume hingegen eignen sich generell nicht als Unterschlupf vor Gewitter, das zum einen dort ein Blitz einschlagen kann und kräftige Böen Bäume auch umwehen können.

Runter in die Hocke

Ist das Gewitter schon in der Nähe und kein sicherer Unterschlupf in Sicht, achten Sie darauf sich von Metallgegenständen fernzuhalten und sich in eine möglichst tiefe Position zu begeben. Die sicherste Variante ist es, in die Hocke zu gehen und die Füße eng aneinander zu stellen.

Rennen Sie nicht

Versuchen Sie nicht, dem Gewitter davonzulaufen! Auch hier gilt, warten Sie lieber ab. Bleiben Sie noch ein wenig im Unterschlupf. Selbst wenn das Gewitter vermeintlich abgezogen ist, besteht trotzdem noch Gefahr. Denn rund um eine Gewitterzelle können die Blitze teils mehrere Kilometer von der eigentlichen Zelle entfernt einschlagen.

Erst wenn von dem Gewitter wirklich nichts mehr zu hören und zu sehen ist, ist ein Aufenthalt im Freien wieder sicher.

Lesen Sie außerdem: Kommt das Gewitter oder zieht es ab? Das sind die Merkmale

Quelle: The Weather Channel

Elvisnator wünscht dir einen schönen Start in das Wochenende und grüßt dich sehr herzlich aus Niederösterreich, und bleib gesund! 😉👍

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich dafür und beobachte gern das Wetter!⛈️

Der Donner kommt immer nach dem Blitz (Physik: Licht ist schneller als Schall). Wenn nach 3 Sekunden der Donner kommt, ist das Gewitter ungefähr 1 km entfernt. So kann man abschätzen, ob das Gewitter direkt über einem ist oder schon am Abziehen ist. Vielleicht hilft dir das irgendwie?