Tipps Gedicht verbessern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, sehr gut - das wird ´was - für mein dichterisches Gefühl. Meine Veränderung; veröffentliche es unter deinem Namen, wenn du möchtest:

Perlenregen

Siehst du, wie sie von den Blättern perlen,

oben im Himmel geboren und auf Erden sterben,

im nassen Tanze sich immer mehr weiten,

wie sie im fließenden Leben einander begleiten?

Mehr denn je im sterbenden Bett sind verbunden,

sind die einzelnen Perlen in Ketten verschlungen?

In fallenden, klirrenden, klingenden Splittern

singend in Kälte mit tanzendem Zittern?

Ein Meer aus glatt geschliffenen Scherben,

die mit braven Berührungen werben.

Verglast in heimlichen Liebesspielen,

in dem Perlen über Perlen sanft herfielen.

Sie formen das Tor zur neuen Welt,

wenn die fliehende Hand die feste hält!

Die Perlen eröffnen den schweren Riegel

in die große Welt der einsamen Spiegel;

Spiegel, die nur das zeigen, was scheint,

aber der, der die Wahrheit weint, der küsst.

Das Verb "perlen" ist nicht reflexiv. Du sprichst zuerst von Perlen, dann von Glassplittern und Scherben. Das paßt überhaupt nicht zusammen. Perlen sind rund. Glassplitter und Scherben sind scharf und eckig und haben mit Regentropfen wenig gemeinsam. Zu den Spiegeln hat bereits fairytal etwas geschrieben.Sonst beschreibst du einige schöne Bilder.

Echt schön. Würde aber zum Ende hin, ab „Spiegel“ ändern. Ist zu viel das Wort Spiegel. Vielleicht kannst du da nochmal was mit Perlen dichten.