Tipps für Stimmtraining im Alltag benutzen?

2 Antworten

Ein Tipp, den ein Freund von mir manchmal anwendet, ist einfach zu Summen in der normalen Tonlage (nicht die Stimme verstellen oder so) und den Kopf langsam bon oben nach unten bewegen, wie beim langsamen Nicken.

Mach das einfach so lange, wie du willst, manchmal kann man schon beim Summen hören, dass die Stimme ein bisschen tiefer wird.

Hat keine extreme Wirkung oder ähnliches, wie lange es "anhält" weiß ich selbst nicht genau, ist halt zum Probieren.

Hoffe, dass das dir ein bisschen geholfen hat.

ShyTeacupuvu
Fragesteller

Danke sehr! :)

mir haben zwei dinge besonders geholfen: ich habe oft mit online freunden voice calls gemacht und nur meine weibliche stimme genutzt, weil ich mich auch schämen würde es nicht zu tun.

das zweite war ein umfeldswechsel, in anderen worten arbeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst trans mtf