Tipps für schule?

3 Antworten

Der Lernstoff in der Schule baut aufeinander auf. Auch wenn es oft nicht so scheinen mag oder den Schülern der Überblick abhanden kommt - die Inhalte höherer Klassen setzen voraus, dass man sich an früher gelernte Inhalte erinnert und früher erworbene Fähigkeiten nutzen kann. Mitunter wird das natürlich noch mal wiederholt, aber beileibe nicht immer und natürlich keinesfalls in der Tiefe wie beim ersten Mal.

Daher hast du natürlich extrem schlechte Karten, wenn du dich schon seit drei Jahren irgendwie durchmogelst, ohne dass das jemandem aufgefallen ist. (Ganz besonders in den Fremdsprachen.)

Du schiebst eine gigantische Bugwelle unverstandener Inhalte und nicht erworbener Fertigkeiten vor dir her. Und das alles kannst du in der verbleibenden Zeit nicht nicht mal mehr theoretisch "aufholen", weil das menschliche Gedächtnis schlicht und ergreifend anders funktioniert. Es braucht Zeit, um Inhalte aus dem Kurzzeitgedächtnis ins Langzeitgedächtnis sacken zu lassen, und es braucht Wiederholungs- und Übungsphasen, um die Inhalte zu festigen. Deswegen wird der Lernstoff eben in diesem aufeinander aufbauenden Curriculum organisiert und aufgeteilt. Vom Einfachen zum Schwierigeren und so weiter. Schwierigkeiten werden von den Lehrern für dich isoliert. Erst neue Vokabeln einführen - dann neue Grammatik lernen. Nie beides gleichzeitig. Details googeln und/oder auf Wikipedia nachlesen.

Langer Rede kurze Hose, wenn sich das alles so verhält wie du es geschildert hast, dann hast du keine Chance und solltest bereits jetzt die Wiederholung einer Klasse einstielen.

Die einzige Allternative wäre, dass deine Defizite doch nicht so schlimm sind wie dargestellt und du es schaffst, dich in enger Absprache mit den Eltern und entsprechenden Lehrern auf die allernötigsten Fächer zu konzentrieren, nach dem Motto "Vier gewinnt".

Heyy,

Schreibe dir einfach mal jeden Tag nach dem Unterricht auf, was ihr gemacht habt.

Dann kannst du dir das Zuhause nochmal anschauen und nachlernen :)

Du kannst ja auch, wenn du etwas nicht verstehst zu deinen Eltern gehen und sie fragen.

Du kannst dich auch motivieren z.b isst nebenbei etwas Obst oder Gemüse, ich spreche aus Erfahrungen , das hilft wirklich!^^

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

LG Josi!^^

Guten Abend,

dafür gibt es natürlich keine Musterlösung, falls es wirklich so ist, wie Du das schilderst, finde ich das seitens der Schule sehr fraglich. Denn Du hättest vielleicht mal sitzen bleiben müssen (so leid es mir tut), dass Du den Stoff, den Du nicht verstanden hast, aufholen kannst. Wie Du sicherlich mitbekommen hast, bauen gewisse Sachen aufeinander auf.

Was vielleicht hilft ist es sich die Bücher von Stark zu bestellen, wo die Prüfungsaufgaben von den letzten 5 Jahren oder so drin sind, diese gibt es für jedes Bundesland. Fand ich damals praktisch, da sich zum Beispiel in Mathematik oft nur die Formulierungen und Zahlen ändern, und da auch der Lösungsweg erklärt ist.

Ansonsten versuche vielleicht nicht alleine zulernen, sondern mit Freunden/Klassenkameraden, gegenseitig erklären hilft extrem. Wenn es geht lerne vielleicht nicht, da wo viel Ablenkung da ist, also entweder in der Schule (nach dem Unterricht), im Park, in der Bibliothek.

Ich hoffe, das ist zumindest ein Anfang, der Dir hilft.

Mfg elias

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin in der Schülervertretung tätig.