Tipps für Outing (trans)?

3 Antworten

Text schreiben fällt mir einfacher.

Dann mach das.

Oft ist eine schriftliche Nachricht (Brief, E-Mail, Text-Chat) einfacher, da man lange an der Wortwahl formulieren kann. Und die Reaktion der Person nicht sofort direkt mitkriegt.

Man kann zB den Brief in der Küche hinterlegen und ein paar Stunden später über das Outing reden. Dann hat sich auch die Person auf das Gespräch vorbereitet.

Du solltest auf Nachfragen gut vorbereitet sein: also auch genügend Zeit einplanen. Was ändert sich für die anderen? Anderer Name? Was hast du vor? Ob und welche Behandlung? Was ist trans? Was sind die Ursachen?

Bereite dich darauf vor, Begriffe leicht und verständlich zu erklären.

Oute dich nicht gleichzeitig vielen Menschen: so lernst du aus Fehlern und wirst beim Outing besser und sicherer. Und kriegst negative Reaktionen einzeln und nicht als geballte Ladung.

Vielleicht hilft diese Seite?

https://de.wikihow.com/Dich-als-Transgender-outen

oIJackIo
Fragesteller

Danke für die Hinweise

Hi, ich hatte damals einen Text formuliert, in welchem ich mich oute. Diesen hatte ich dann in meinen WhatsApp-Status gepackt und denen, die ihn nicht gesehen hatten, auf WhatsApp einfach geschickt. Wenn es dir leichter fällt einen Text zu schreiben, würde ich dir das empfehlen☺️ Außerdem könntest du so bei Bedarf ein paar Links zu Websites oder Videos mitschicken, die dir gefallen und/oder ähnlich beschreiben wie du dich fühlst.

Wenn noch ein bisschen Luft bis zu eurem Treffen ist, könntest du vielleicht auch einen Brief an deine Freunde schreiben.

Und falls du dich persönlich vor Ort outen möchtest könnte man das vielleicht mit einer Frage einleiten wie: „Hey, wisst ihr was Trans ist?“. Dann führt dass vielleicht langsam zu deinem Outing? Und dann kannst du dir ja auch einen Text bereit legen, wo du schonmal formuliert hast wie du dich fühlst, was Trans sein für dich bedeutet usw. Damit du so eine kleine Stütze hast.

Ich drücke dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen! Ich hatte damals auch sehr große Angst mich zu outen. Aber wenn deine Freunde, wie du beschreibst, offen gegenüber Lgbtq+ sind, dann hast du denke ich nichts zu befürchten. Fühl dich gedrückt!🥰

Wenn du dich wirklich outen willst, sag es einfach. Wenn sie damit nicht klar kommen, such dir einfach andere Freunde.