Tipps für mein fsj im Krankenhaus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehe positiv an die Sache heran und sehe es als Chance!

Ich hatte vor meinem FSJ im Rettungsdienst auch ein Problem mit Schüchternheit. Aber dann im FSJ hatte ich eben keine andere Wahl, als auf die fremden Menschen zuzugehen und freundlich mit ihnen zu reden. Und das hat mir extrem gut getan! Denn dadurch habe ich Übung bekommen und positive Erfahrungen gemacht. Ich habe gemerkt, dass ja doch niemand was gegen mich hat. Dass mich ja doch niemand auslacht. Dass stattdessen Fremde mir ihr Leben anvertrauen.

Seither bin ich nicht mehr schüchtern.

Also, versuche dich nicht zurückzuziehen. Nicht nachdenken, einfach machen.

Bedenke auch: Du bist nicht mehr in der Schule. Die Menschen, die dich jetzt kennen lernen, lernen dich ganz neu kennen, bekommen einen ganz neuen ersten Eindruck von dir. Sie haben dir gegenüber nicht die Vorurteile, die deine früheren Mitschüler vielleicht gehabt haben. Du hast jetzt die Chance, dir mal im Voraus zu überlegen, was für einen Eindruck deine Mitmenschen von dir haben sollen.