Tipps für handschriftlichen Lebenslauf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ein handgeschriebener ausführlicher Lebenslauf erfordert sehr viel Mühe und muss beim kleinsten Fehler stets neu geschrieben werden, denn Tipp-Ex ist ein NoGo dabei.

Entweder möchte der zukünftige AG so im Vorfeld schon verhindern, dass sich unzählige nicht motivierte erst gar nicht bewerben, oder er hat graphologische Kenntnisse... oder Beides.

Da er ja nicht tabellarisch sein soll, sondern "flüssig geschrieben", empfielt es sich, sinnvolle Abschnitte einzufügen. Natürlich kommt man dabei nicht mit einer Seite hin, da braucht es schon zumindest 2 Seiten.

Wichtig dabei:

1.Mit Füller schreiben

2. hochwertiges unlinietes Papier verwenden (das ist dicker als Kopierpapier oft auch mit Wasserzeichen)

3. Linienblatt darunter legen und festklemmen (z.B. mit Klemmunterlage, dann entstehen auch keine Knicke

4. links zumindest 2 cm Seitenabstand

5. möglichst gleichmässig und flüssig schreiben.

Und: nicht verzweifeln, egal wieviele Versuche du benötigst!!!!!

Hier gibt es noch gute Tipps zum handgeschriebenen Lebenslauf:

http://karrierebibel.de/handgeschriebener-lebenslauf/

Besorg dir zuerst "Linienpapier" oder mach dir eines am PC und druck es aus.

Normalerweise befindet essich als erstes Blatt  in einem Block mit Blankopapier.

Linienpapier ist ein Papier, auf dem die Schreiblinien ganz fett gedruckt sind. Man legt es unter das Blankopapier und kann dann sehr gut gerade und in regelmäßigen Abständen schreiben.

Lege oben knapp  auf den Rand des zu beschreibenden Papiers einen Atlas oder etwas anderes Schweres. Dann kann das Papier nicht verrutschen.

Stell deinen am PC geschriebenen Lebenslauf zur Korrekur und eventuellen Kürzung hier ein.

AgoodDay
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Das mit dem Einstellen ist zwar eine gute Idee, werde ich aber nicht machen, da es manchmal vorkommt, dass die Arbeitsgeber die Bewerbungen googeln. Und ich denke, es macht keinen so guten Eindruck, in einem Onlineforum den gesamten Text kontrollieren zu lassen. Trotzdem danke.

Büroklammern?

Aber mal ernsthaft: Handgeschriebene Lebensläufe sind schon lange nicht mehr gefragt!

Heutzutage gibt es einen EU-Standard Lebenslauf.

AgoodDay
Fragesteller

Hinterlässt das nicht irgendwelche Knicke/Einkerbungen?

In dem Beruf, für den ich mich bewerbe ist sauberes Arbeiten sehr wichtig. Deshalb möchten sie einen handgeschriebenen Lebenslauf.

Kamikaze2001  21.04.2017, 13:48

Gefragt vielleicht nicht, aber ich finde auch das ein handgeschriebener Lebenslauf von Ehrgeiz zeugt und man sieht das der Bewerber sich Mühe gibt.