Tinnitus was tun soll ich mich taub machen?

6 Antworten

schau mal. ich hörte es gibt auch eine App gegen Tinn. brauchst den Ohrstöpsel

Zum Arzt gehen, er sagt dir was gemacht werden muss.

Falls du es genau wissen möchtest:

Was tun bei Tinnitus?

Wichtig ist, dass eine Tinnitus-Behandlung rechtzeitig beginnt: Betroffene sollten möglichst schon beim ersten Auftreten eines Ohrgeräusches zum Hals-Nasen-Ohren-Arzt gehen. Bei einem neu aufgetretenen Tinnitus ist am ehesten eine ursächliche Behandlung möglich, die ihn wieder zum Verschwinden bringt. Vor lauter Stress erst nach Wochen mit einem nervenden Ohrgeräusch zum Arzt zu gehen, ist daher keine gute Idee. Dann droht die Entwicklung eines chronischen Tinnitus im Gehirn, der sich nicht mehr heilen lässt.

Bei akuten Ohrgeräuschen können je nach Ursache Medikamente, Tinnitus-Counseling oder Entspannungsverfahren helfen. Ist keine behandelbare körperliche Ursache erkennbar, setzen Hals-Nasen-Ohren-Ärzte meist Medikamente in Form von Infusionen oder Tabletten ein. Statt der früher oft verwendeten Medikamente zur Förderung der Durchblutung werden heute in der Regel Kortison-Präparate verwendet, um den Zellstoffwechsel der Hörsinneszellen und die elektrische Leitfähigkeit der Hörbahnen zu verbessern. Mitunter spritzt der Arzt das Kortison auch direkt ins Mittelohr, wenn die Behandlung mit Tabletten nicht erfolgreich ist.

  Verschiedene Methoden der Tinnitus-Behandlung

Bei einem Hörsturz mit Tinnitus behandelt der Arzt häufig zuerst mit Kortison-Infusionen, um die akuten Beschwerden zu lindern. Anschließend folgt eine gründliche Untersuchung, um die Ursache des Hörsturzes herauszufinden und gezielt zu behandeln. Meist verschwindet ein akuter Tinnitus nach erfolgreicher Behandlung der Grunderkrankung. Ist eine Mittelohrentzündung die Ursache des Tinnitus, werden statt des Kortisons Antibiotika zur Behandlung des Tinnitus eingesetzt. Bei einer Schädigung des Innenohrs durch Lärmeinwirkung wie ein Knalltrauma kann auch eine hyperbare Sauerstofftherapie infrage kommen.

Woher ich das weiß:Recherche

Textstar  13.04.2020, 06:31

Es hilft nix bei Tinnitus - habe alles ausprobiert! Leide selbst seit 21 Jahren daran! Ich habe Nahrungsergänzungsmittel (Ginko usw) ausprobiert, Geräte für 2.000 EUR ausprobiert (Tinniewell, Hörgeräte usw.) - alles FAKE - behalte dein Geld und lerne damit zu leben!

Hallo Bossq920bi!

Ich sage dir etwas, das dir vielleicht helfen kann, allerdings weiss ich nicht, wie schlimm er bei dir ist. Ich habe manchmal ein ungutes Surren im Ohr u. gehe Prima damit um. Du nimmst deinen Zeigefinger u. drückst mit dem Zeigefinger die Ohrknorpel beständig für ca.15-30 Sekunden gegen den Gehörgang, sodass dein Gehörgang sozusagen von außen verschlossen ist, dann hörst du ein kurzes gequietsche im Ohr so für 3-5 Sekunden, bzw. solange bis dieses Gequieke weg ist, dauert wenige Sekunden, dann gibst du den Zeigefinger weg u. schon ist auch die Musik, oder Gesurre im Ohr weg. Sollte dies nicht klappen, dann nimmst du Daumen u. Zeigefinger hältst dir die Nasenöcher zu u. versuchst trotzdem über die Nase auszuatmen, dann gelangt die Luft ins Ohr u. du spürst ein Dumpfegefühl, u. hörst für den Moment weniger u. eher dumpf, so ähnlich, wie wenn du mit dem Auto durch einen Tunnel fährst, da entsteht Vakuum. Dieser Tipp ist vor dem Schlafengehen sehr zu empfehlen. Ich mache den 1. Tipp 2 Mal pro Tag, normalerweise u. dann gibt es kein ungutes Geräusch mehr. Sollte es trotzdem nicht besser werden, geh zum Arzt

Hi, benutze mal Ginkgo Biloba mit viel Ginko drin - im Internet gibt es preiswerte Kapseln; vor ca 15 Jahren habe ich mein Piepen etc. für immer wegbekommen. MfG Joachim K.

Nbn11  28.01.2021, 00:15

Für wie lange hattest du denn Tinnitus?? Und haben die Medikamente wirklich geholfen?

https://www.gesundheit.de/krankheiten/hals-nasen-ohren/tinnitus/tinnitus

Es ein Hörgerät auch das sich Masker nennt unterdrückt das Tinni Geräusch

TobiasTM  14.10.2020, 23:59

Das Problem bei einem Masker ist, dass dadurch lediglich ein anderes, verhältnismäßig lautes Rauschen den Tinnitus überdecken (maskieren) soll. Da kommt man dann vom Regen in die Traufe.

Aktuell werden Noiser benutzt. Das ist vom Grundprinzip her das Gleiche wie ein Masker, nur der Pegel des Geräusches ist deutlich leiser. So leise, dass man es gerade eben so bzw. fast nicht mehr hören kann. Dieses soll im Unterbewusstsein von dem eigenen Tinnitus ablenken.

Allerdings: Ohne eine vernüftige fundierte Tinnitus-Therapie in der man lernt mit dem Tinnitus zu leben und ihn zu akzeptieren, wird auch ein Noiser keine gro0e Hilfe sein.