TikTok clips?

5 Antworten

Nein.

Aber Tiktok schert sich nun mal nicht um die Rechte anderer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Moderator auf Twitch

Nein. Man hat keinerlei Rechte an dem Videomaterial, daher darf man es nicht hochladen - deshalb sind technisch gesehen auch die meisten Let's Plays nicht ganz legal und Reaktionen-Videos erst recht nicht - es wird aber in den meisten Fällen einfach darüber hinweg gesehen, weil es ja eher Werbung ist (außer Reaktions-Videos, die sind ein Riesen-Problem) und so verhält es sich auch mit kleinen Clips, die eine Art Vorgeschmack auf den Content sind: Erlaubt ist es ohne ausdrückliche Erlaubnis des Inhabers nicht, aber es wird wahrscheinlich keiner etwas machen.

Edit: Der Satz ,,Ohne Kläger keine Straftat" ist zwar nicht so wirklich richtig, passt aber ganz gut.

Das ist ein verstoß gegen das Urheberrecht wenn man nicht die Erlaubnis der Person hat.

Streng genommen. Du hast mit Sicherheit keine Genehmigung von ihm. Keine Erlaubnis.
Auch Fanpages sind immer eine Grauzone. Außer er hat sie ausdrücklich erlaubt, also das Recht an seinem Bild.

Ich denke nicht dass es ihn stören würde. Aber ganz ist es nicht in Ordnung.

Da stellt sichc ja schon die Frage wie legal der chinesische Datenklauer ist. Die sammeln genau so gerne Daten wie die Amerikaner. Urheberrechte sind denen fast so egal wie Menschenrechte.