Tiger 2H oder Tiger 2P?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten haben den Henchel Turm bekommen, weil er einfacher und billiger herzustellen war. Beim Porsche Turm bestand zudem die Gefahr, dass durch die abgerundete Front Geschosse oder Splitter das Dach der Fahrerkabine durchschlagen konnten, was beim Henchel nicht der Fall war. Für die genaue Beschussfestigkeit müsste man sich die Pläne und Materialstärken anschauen, wobei der Turm eines der am besten geschützen Teile eines Panzers ist. Der Tiger 2 hatte aber noch generell das Problem, dass seinem Panzerstahl aus Mangel an Molybdän stattdessen Vanadium beigemischt wurde, was den Stahl wesentlich spröder machte und es so öfters dazu kam, dass bei Feindbeschuss die Panzerung zwar nicht durchschlagen wurde aber brach und es im Inneren zu gefährlichen Absplitterungen kam.

Für mich ist der Henschel Turm besser war als der Porsche Turm weil beim Porsche Turm Mann den Drehkranz sehen kann und beim Henschel Turm halt nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Kosten nicht berücksichtigt werden der Porscheturm.