Tierethik bei Aristoteles?

3 Antworten

Es gibt ja nur 3 Werke über die Ethik von Aristoteles: Die Magna Moralia ("Große Ethik"), die Eudemische Ethik und die Nikomachische Ethik. Ich würde mal in der Nikomachischen Ethik nach Antworten suchen.

http://www.zeno.org/Philosophie/M/Aristoteles/Nikomachische+Ethik

Für Aristoteles bestand die Seele aus zwei Teilen, einem vernunftlosen Teil, der für das Wachstum und die grundsätzlichen biologischen Funktionen zuständig ist, und einem vernunftbegabten Teil.

Tiere besitzen für Aristoteles ebenfalls eine Seele, allerdings nur den vernunftlosen Teil, da die Vernunft ausschließlich beim Menschen zu finden ist. Aus diesem Grund sind Tiere für ihn unter dem Menschen anzusiedeln.