Tier muss eingeschläfert werden, wie kann man beim trösten helfen?

7 Antworten

wenn sie auf dich zukommt, anruft oder so, hör ihr einfach zu und gib ihr zu verstehen, dass du sie verstehst, weil du auch ein Tier einschläfern lassen mußtest. Und dass du mitgehst ist sehr gut.

Jeder geht ja mit Trauer anders um, deshalb ist es schwierig, da eine Pauschallösung anzubieten.

Allerdings hat es mir geholfen, zu wissen, dass man dem Tier einen Gefallen tut und es "erlöst". Das klingt zwar furchtbar banal, aber wenn ein Tier kein lebenswertes Leben mehr führen kann und es auch keine rettenden Optionen gibt, ist das die einzige und sinnvollste Lösung aus meiner Sicht.

Man sollte sich immer die schönen Momente mit dem Tier vor Augen halten und (vorausgesetzt man hat eine enge Bindung) würde aus meiner Sicht ein Hund oder eine Katze auch nicht glücklich darüber sein, wenn das Herrchen/ Frauchen traurig ist (an diesem Punkt kann man sich natürlich über die Sensibilität von Haustieren streiten, aber da hat jeder eine andere Meinung).

Mach noch ein paar Fotos von dem Hund als Erinnerungen. Halte sie viel im Arm und rede mit ihr über ihre Vorstellungen über ein Leben nach dem Tod, ob es das auch für Tiere gibt etc. Sie sollte vorher auch wissen, dass es dem Tier bewusst ist, was sie tun lässt, und dass das Tier aber auch weiß, dass es besser so ist und dass es ihr vergibt.

Puh, das ist hart, ein Tier ist ja (meist) ein Familienmitglied, und wenn da was pasisiert, kann man es ja auch nicht irgendwie einfacher machen.

Als wir unseren Kater einschläfern lassen mussten, haben wir uns danach viel über seine "Nummern" unterhalten, die er so gebracht hat und darüber konnten wir dann lachen (er war total aufgeweckt und rotzfrech, aber ein Trampel, da gabs viel zu lachen). Vielleicht hilft ihr das, wenn sie Dir schöne Geschichten über ihn erzählen kann.

Ich denke, wenn du einfach nur da bist, hilft ihr das schon sehr. Vielleicht kannst du sie ja mal in den Arm nehmen und liebevoll drücken.

Letztlich muss sie aber mit der Trauer selber fertig werden.