Tiefkühlschrank Maße-Inhalt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallöchen, na, so ein Problemchen und dann kommt nach 20 Stunden nichts substantielleres...): Volumenberechnung: richtig, du brauchst Breite, Höhe und Tiefe, die "Formel" lautet tatsächlich Volumen = Breite x Höhe x Tiefe. Beispiel: das Ding sei innen (du willst ja wissen, wieviel reinpasst, nicht, wieviel Platz das Gerät wegnimmt) 60 Zentimeter breit, 50 cm tief und 80 cm hoch, dann ist das Volumen = 60 cm x 50 cm x 80 cm = 240000 cm^3 und das sind umgerechnet zu Litern (1 Liter = 1000 cm^3) gerade schon mal 240 Liter. Also nicht schwer, falls doch oder ich noch mal drüber gucken soll: schreib' einfach PN. (Vorführmodelle, Ausstellungsstücke o.ä. gibt's gerne mal mit Preisnachlass - ich habe noch für kein Haushaltsgroßgerät den regulären Preis bezahlt - die gewähren alle Rabatt, muss man nur nach fragen)

eine 30 Jahre altes Gerät hat definitiv die Zeit hinter sich. Du kannst davon ausgehen, dass ein heutiges Gerät im Vergleich zu deinem etwas geringere Innenmaße hat, weil die Dämmung der Seitenwände besser ist. Die Messangaben heute basierend auf einen genormten Messverfahren, das wirst du so nicht nachmessen können. Du könntest das Tel auf den Rücken legen und Eimerweise wasser reinfüllen, dann weißt du es genau :) Generell solltest du dir aber mal überlegen, ob du wirklich einen so großen Tief-Kühlschrank benötigst. Ein Tiefkühlschrank, also ein Gefrierschrank verbraucht sehr viel Strom. Man muss heute nicht mehr so viel einfrieren, weil man auch fast alles frisch und günstig bekommt.

Tonimama
Fragesteller

Hallo Chickpopper! Lese und lerne: Innenmaße HxTxB : 1000. Dann hat man die Literangabe, die ich wissen wollte. Und...ja, ich brauche so einen großen TK-Schrank, weil ich sehr außerhalb wohne und gerne einen Vorrat habe. Mehrmals in der Woche einkaufen zu fahren wäre rausgeschmissenes Geld! LG Tonimama