Tiefgründige Anime

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also an Serien fiele mir spontan Naruto ein. Auf den ersten Blick wirkt es wie eine Kinderserie, aber auch nur, weil RTL das in Deutschland in ein Kinderformat gezwengt hat. Aber wenn man das mal genauer guckt, dann merkt man, mit wie viel Liebe zum Detail hier gearbeitet wurde, und wie viele moderne Problematiken sich dariun wiederfinden lassen.

Aber absolut nichts, aber auch gar nichts, kommt an die Werke von Hayao Miyazaki heran. Das sind zwar alles Filme, aber meiner Meinung nach gibt es keine besseren Anime-Filme, die so tiefgründig, detalliert und fantasievoll sind. Vorallem die Themen Mensch - Natur finden sich da wieder. Besonders empfehlen kann ich dir da:

  • Die letzen Glühwürmchen (der beste Film den ich je gesehn habe)

  • Nausicaa aus dem Tal der Winde

  • Prinzessin Mononoke

--> Diese drei sind eher für Erwachsene gemacht, also nicht für Kinder, und sind einfach überwältigend. Zumindest der erste wird dich nicht mehr so schnell loslassen, und gilt bis heute als einer der besten Anime aller Zeiten.

So jetzt hab ich mehr geschrieben als ich eig. vorhatte, aber ich hoffe, ich konnte dir damit was helfen.

Anbei noch ein Trailer zu "Die letzen Glühwürmchen"

    -
XplosiveDeidara  07.09.2010, 15:43

Kann dir nur zustimmen, die letzen Glühwürmchen ist ein absolut überragender und emotional extrem intensiver Film! Guck ihn dir auf jeden Fall an!!

Okay der Beitrag ist nun schon ziemlich alt aber da er relativ weit oben bei den Google Ergebnissen erscheint denke ich dass ein Update vielen Leuten helfen wird.

Zum Thema tiefgründige Animes:

ich denke jeder würde dir in dem Fall die Werke von makoto shinkai ans Herz legen. Insbesondere die Filme “Kimi no na wa” (your Name), “5cm per second” und “Garden of words”. Die letzten beiden sind wirklich nur interessant für Leute die sich wirklich darauf einlassen und und sich dieser zum denken erregenen Atmosphäre hingeben.

Da diese Werke allerdings relativ bekannt sind wirst du sie vlt schon kennen. In den Fall kann ich dir unbedingt ein besonderen Anime ans Herz legen. “Aku no Hana”.

Aku no Hana ist ein Anime der sich in jeder Hinsicht von anderen Animes unterscheidet. Besauerlicher weise ist er sehr unbekannt und hat auch schlechte Bewertung. Ich denke das liegt daran dass die Leute dem zeichenstil keine Chance geben und die Tiefe/ den Sinn der Story nicht verstehen. Für mich ist er definitiv in den Top 10 da er, wenn auch dramatisiert, ausdrücken möchte wie wir Menschen unsere Fassaden halten wollen und was sich dahinter befindet.

Der Name bedeutet übersetzt “Die Blumen des Bösen” oder auf französisch “les fleur du mal” was in so fern interessant ist weil es den selben Namen wie das Buch des berühmten Dichters Charles baudelaire trägt, welches zu seiner Zeit stark umstritten war auf Grund seiner direkten, fast schon pessimistisch aber doch realistischen Art und Ausdrucksweise. Welche unter anderem die “wahre gestallt des Menschen” Unter seiner Fassade anspricht. Jedenfalls liest der Hauptprotagonist ebenfalls dieses Buch.

Sorry fürsbin die Länge ziehen und viel Spaß :p

Deth note ist gut... Eureka 7 Gunslinger Girl -Il Teatrino- He is my Master Highschool of the Dead Jigoku Shoujo Futakomori Alle kannst du dir hir Kostenlos anbschauen http://www.anime-loads.org/home

Aber auch Ayashi no Ceres ist wunderschön nur leider nicht zu Finden ;)

Zwar nicht ganz jugendfrei aber sehr komplexe Story: Elfen Lied. viele meiner Freunde sagen "Elfen Lied ist genau so sinnlos wie SAW" - Das täuscht! Wenn du über das Gemetzel, insbesondere die ersten 10 Minuten mögen abschreckend wirken, das ist wohl der Grund, warum viele den Anime nicht schauen. Aber hol dir einen Eimer (sicher ist sicher), halte das Blut und die nackte Haut aus und du hast einen wunderschönen, traurigen, tiefgründigen und leider nur 14 Folgen langen Anime. Ist auch gaaanz manchmal witzig. "Ich darf nur nicht den Kopf verlieren!" Desweiteren die Filme von Dingsda Dingenskirchen, also Das wandelnde Schloss, Prinzessin Mononoke und Chihirus Reise ins Zauberland. Das letzte Glühwümchen wurde ja schon genannnt, alles wichtige findest du in den anderen Kommentaren. :D Leider alles nicht sehr neu, hoffe, du findest trotzdem was, was dir gefällt :D LG

Alexx88
Fragesteller

Elfenlied kannte ich schon fand ich auch sehr gut und besser als saw ^^ vielleicht liegts an mir aber ich glaube soooooooooo schlimm ist der Anime auch wieder nich ^^

ich geb dir ein paar vorschläge von animes, von denen ich denke, dass sie dir gefallen könnten: Jigoku Shoujo, Shigofumi, Kimi ga nozomu eien, Higurashi no naku koro ni, Lady Oscar, Saishuu Heiki Kanojo, xxxHolic. Filme: Die letzten Glühwürmchen, Das Mädchen, das duch die Zeit sprang, 5cm pro Sekunde

Viel Spaß beim Schauen :)