Frage von weltraumFrosch, 96

Tiefgründige\ Interessante Anime für Facharbeit?

Hallo, ich muss für die Schule eine Facharbeit schreiben und möchte einen Anime als Grundlage nehmen. Ich hatte Death Note als Idee, hätte gerne aber noch mehr möglichkeiten. Kennt ihr interessante oder tiefgründige Anime, die dafür vielleicht auch noch geeignet wären? Die Thematik wäre mir zunächst egal. Danke und LG

Expertenantwort
von Flimmervielfalt, Community-Experte für Anime, 35

Grundsätzlich kann ich sagen, dass die Anime von Studio 4°C wie Mind Game oder Eternal Family sich sehr gut eignen, weil sie eine starke Bildsprache und tiefgehende Symbolik verbaut haben. Da lässt sich viel drüber schwafeln oder interpretieren. Das selbe gilt für die Anime von dem Viel zu früh verstorbenen Satoshi Kon. Im Vergleich dazu ist Death Note geradezu trivial, denn ausser den inhaltlichen Stärken und der Auseinandersetzung mit Moral und Ethik bietet es keine besonders vielschichtige Bildsprache. Aber musst du letztlich wissen.

Expertenantwort
von NikoleMizuno, Community-Experte für Anime, 16
  • Zankyou no Terror
  • Steins;Gate
  • Psycho Pass
  • Death Parade
  • Deadman Wonderland
  • Perfect Blue
  • Neon Genesis Evangelion
  • Monster
  • Die letzten Glühwürmchen
  • Mirai Nikki
Antwort
von Cart00000n, 38

Ich könnte dir noch Steins;Gate oder etwas was in sehr in Richtung echii geht um da den Unterschied zu Verdeutlichen

Antwort
von xxLea17xx, 11

Welche Anime ich sehr tiefgründig und mit Moral finde: Elfen Lied, Death Parade, Shinsekai Yori, Angel Beats ^^

Antwort
von Xirain, 44

Vielleicht: "Das Mädchen, dass durch die Zeit sprang", das wäre mir jetzt spontan als erstes eingefallen. Konnte man früher noch auf Youtube schauen, ist jedoch nur ein Film und keine ganze Serie.
Mich hat das aber echt zum Denken angeregt.

Antwort
von phiLue, 40

Mushishi
Steins;Gate
NHK ni Yōkoso!
Black Rock Shooter
Haibane Renmei
Serial Experiment Lain
Bungaku Shoujo
Aku no Hana

Das sind grade die, die mir spontan einfallen. Mushishi gehört zu meinen absoluten Favoriten und kann ich nur empfehlen. Ich hoffe das hilft dir weiter. :)

Antwort
von grandpied, 8
Naja ich würde ja sagen; das beste findet
man jenseits vom Mainstream...
  • Psycho-Pass
  • Madoka Magica
  • Aku no Hana
  • Mushishi
  • Rainbow
  • No.6
Antwort
von M1603, 35

Was ist denn deine Fragestellung, was möchtest du untersuchen und worauf willst du am Ende hinaus?

Allgemein ist sowas aber nicht zu empfehlen, da es auf oberflächlichem Fangeredd hinauslaufen wird, was dir am Ende guten Noten rauben könnte. Außerdem wird man wohl nicht verlangen können, dass sich der Lehrer eine komplette Serie anschaut.

Für den Fall, dass du es doch machen willst und das Ganze tatsächlich mit der notwendigen Ernsthaftigkeit angehen kannst, würde sich hier eine beliebige Episode aus Mushishi anbieten. Aber bei allem kommt es natürlich auf das Thema an, das man bearbeiten will.

Kommentar von Flimmervielfalt ,

Ich würde sogar mit nem Kurzfilm wie Eternal Family oder dem Haus aus kleinen Quadraten arbeiten.

Antwort
von jessi2798, 8

Die letzten glühwürmchen kommt mir zu erst in den sinn... Sehr eindrücklich, traurig und regt zum nachdenken an

Antwort
von Minarai, 35

Ich fände für eine Facharbeit "Angel Beats!" sehr interessant, wenn das Thema "Auseinandersetzen mit dem Tod" oder "Ein Leben nach dem Tod" für dich in Frage käme.

Ein sehr bewegender Anime.

Kommentar von Nyaruko ,

Viel Spaß bei der Erklärung der Zeitleiste ...

Antwort
von AliceLee, 16

Sowas wie Code Geass ist doch super oder?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten