Tiefe Kenntnisse für Nebentätigkeit als Programmierer?

1 Antwort

Alleine einmal Videos schauen wird nicht ausreichen. Auch mehrfach Videos schauen und davon viele wird nicht reichen. Du brauchst viel Erfahrung. Erfahrung entsteht nur daraus, dass du selber viele Projekte umsetzt. Eigene Projekte, komplexe Projekte. Du musst schaffen immer und immer wieder an deine Grenzen zu stoßen, ohne aufzugeben. Was dir am Ende fehlen wird, ist die Erfahrung, einer Firma. Denn Arbeiter in einer Firma lernen Dinge, die man so nicht lernt. Ein paar Jahre kann es dauern, bis du wirklich gut bist. Wenige Monate für die Basics, doch die Basics werden nicht immer Ausreichen, wenn du mit Kunden arbeitest. Websites sind dazu viel mehr als nur HTML, CSS und JavaScript. Auch hinzu kommen Sprachen, wie PHP, (JavaScript), Python, Java, C#, C++, und viele weitere. Dann kommt hinzu: Datenbank ist nicht gleich Datenbank. Nicht jede nutzt SQL und nicht jede SQL Datenbank und Datenbanksprache ist gleich. Es gibt viele Dialekte: MySQL, T-SQL, OracleSQL, ...

Du wirst sehr viel Zeit brauchen zum Lernen. Auch wenn es einfach klingt: Es ist nicht einfach mal eben sowas, wie Französisch zu lernen. Besonders in solchen Bereichen darf man sich keine Fehler erlauben. Jeder Fehler ist der Freund eines Angreifers. Du bist daran interessiert? Das ist super. Gib dir aber selbst die Zeit, es ausführlich zu lernen. Setze dich damit auseinander. Gib nicht auf und beschäftige dich auch mit Themen wie Sicherheit.

Im Übrigen sind nicht alle Websites und Softwares selbst geschrieben. Oftmals kommen Frameworks in den Einsatz oder auch CMS. Die wichtigsten sollte man zumindest beherrschen oder kennen. Dazu gehören ReactJS, Angular, Wordpress und viele mehr. Die Liste ist zu lang, um alles aufzuzählen. Aber das mal als Ansatz.

Es ist definitiv machbar, aber nicht einfach mal nach ein paar Videos. Viel Glück :)