Tiefbau Tipps gegen Feuchtigkeitseinbruch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Bitumenschicht auf Beton
  • C30
  • Laß Dich von einem Klimatechniker beraten
  • reicht nicht zum Zuluft-Filtern
  • Baugrube mit schrägen Wändern anlegen.
QWERTZ2022
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort

Wie würdest du den Boden gegen Feuchtigkeit schützen, da werde ich ja nicht drankommen.

Kann ich vorher eine Bitumenschicht auftragen und dann Beton drüber füllen?

Wenn du 2m Stahlbetondecke haben willst und darunter sicher noch 2m Raumhöhe und ein bisschen Fundament, da kommst du in Bereiche, in denen der Bau nur unter immensen Hürden eine Baugenehmigung bekommt.

Ein trivialer Aktivkohlefilter reicht nicht gegen Nukleare Folgen.

Richtige Atombunker haben Sand-und-Gesteinsfilter für die Zuluft mit mehreren Metern Filtergestein und entsprechend gewaltige Luftpumpen.

Realistisch betrachtet kannst du als Privatperson einen Bunker gegen normale Luftangriffe bauen. Atomsicher ist mit keinem Aufwand zu erreichen, den du mit eigener Arbeit stemmen kannst, da musst du entsprechende Spezialfirmen beauftragen, die entsprechendes Knowhow im Abdichten und Versorgen solcher Anlagen haben.

QWERTZ2022
Fragesteller

Danke für deine Antwort, es ist mir auch klar das ich mir keinen 100% Schutz bauen kann.

Ich kann Zimmern und denke ich würde eine Schale zum Gießen von Beton hinbekommen.

Ich denke so ein Bunker könnte mich aufjedenfall gegen die Druckwelle und die Hitze schützen und auch einen auch etwas vom Fall Out abschirmen.

theCapsicum  20.06.2022, 13:01
@QWERTZ2022

Ja, das kann klappen, wobei dir klar sein muss, dass radioaktive Luft und radioaktiv-verseuchtes Niederschlagswasser mit fast garantierter Sicherheit auch in kurzen Zeiträumen irgendwo eindringen, wenn du nicht das knowhow von 40 Jahren Kalten Krieg bereits hast.

Für die Abdichtung des Betons würde ich mich an die Erfahrung aus Kellern in Feuchtgebieten halten. Also weiße Wanne aus entsprechendem wassserundurchlässigem Beton auf entsprechender Stärke. Je tiefer du unten bist, desto höher der Druck gegen die Wände, was du eben mit mehr Material ausgleichen musst. Ein bisschen Bitumen oben drauf klatschen hilft nicht mehr.