Tief-/Mitteltöner als Subwoofer?

2 Antworten

Wenn "heiße Luft" wörtlich zu verstehen ist, vermute ich, dass er kein Gehäuse hat?
Ein Lautsprecher braucht für tiefe Frequenzen immer einen Resonanzraum. In der Hutablage im Auto ist das dann der Kofferraum.

Grabenfrucht
Fragesteller

"Heiße Luft" in den Sinne das er überhaupt kein klang Volumen hat.

Oh😅, da habe ich aber doch noch sehr wenig Halbwissen Dankeschön. Ich werde ihn mal vernünftig einbauen und schauen ob ich dann ein besseres Ergebnis erziehle^^

Das Gehäuse macht die Musik du betreibst den Sub im Akustischen Kurzschluss. Ohne Gehäuse funktioniert ein Subwoofer nicht.

Außerdem hängst du da nichts in Reihe sondern Parallel. Somit halbierst du die Impendanz was den Verstärker doppelt überlastet und viel wärmer wird und wen du ihn forderst kann der sogar abrauchen bei schlechten Schutzschaltungen.

Grabenfrucht
Fragesteller

Vor parallel schaltungen wurde ich schon öfters gewarnt, ist natürlich problematisch wenn man nicht weiß was das ist ^^😅. Wüsstest du eine kostengünstige Lösung den Verstärker zu schonen? Evt. durch einen Wiederstand vor den Tief-/ Mitteltöner?

laekmayn  16.04.2024, 17:50
@Grabenfrucht

Ne gibts nicht extra Verstärker. Der eingebaute da bringt ja auch kaum Leistung das reicht für den einen maximal.

Grabenfrucht
Fragesteller
@laekmayn

Hmm, ok dann muss der neue wohl zurück geschickt werden🥲.

Danke trotzdem ^^