Thunderbird-Profil nach Backup defekt?

Die Datei "Invalidprefs.js" ist wohl die eigentliche "prefs.js". Die Datei wird automatisch angelegt, wenn Thunderbird startet. Wie lässt sich das umgehen? :/

Lösung nach erfolgloser Recherche:

Die prefs.js-Datei im Profilordner (AppData/Roaming/Thunderbird) war tatsächlich defekt und wurde deshalb in "invalidpref" umbenannt.

In der Datei waren riesige leere Stellen, die scheinbar vormals mit Infos gefüllt waren. Es brachte leider nichts, ich habe neu angefangen.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach sicherheitshalber eine Kopie deines Profilordners und speichere sie als Backup.
Starte Thunderbird mit Win+R und gib ein
thunderbird.exe -p

Erstelle ein neues Profil und gib deinen Ordner mit dem eigenen Profil als Profilordner an. Dann sollte alles gleich wieder wie früher funktionieren.

KevinHP
Fragesteller

Funktioniert leider nicht. Thunderbird erkennt das Profil ja noch.

Sonst noch eine Idee?

Vielen Dank für deine Hilfe!

KevinHP
Fragesteller
@KevinHP

Mir ist aufgefallen, dass die Datei "Invalidprefs.js" vorhanden ist, und die eigentliche prefs.js durch eine kleinere Datei ersetzt wurde. Wenn ich diese Datei manuell aus dem Backup wiederherstelle, verschwindet sie nach dem Start von Thunderbird.

Birkenpilz  28.10.2021, 17:05
@KevinHP

Falls du ein neues Thunderbird installiert hast: ich hatte mal ein Problem damit, dass das alte Thunderbird 32 bit war und das neue ein 64-bit Programm....

Oder das zuvor installierte Programm war noch eine alten Version? Dann würde ich die gleiche Version nochmal installieren und erst dann updaten.

KevinHP
Fragesteller
@Birkenpilz

Danke für den Tipp, probiere ich auch nochmal.

Im Backup war eigentlich das gesamte Laufwerk inkl. Thunderbird, also dieselbe Version.

Will ungern meine E-Mail-Konten alle manuell einrichten, das dauert immer so lange.

KevinHP
Fragesteller
@KevinHP

Ein bisschen Recherche hat mich jetzt dazu geführt, dass offensichtlich die prefs.js-Datei defekt ist und Thunderbird diese automatisch in "Invalidprefs.js" umbenennt. Ich habe jetzt schon mehrfach versucht, die Datei aus dem Backup wiederherzustellen, aber offensichtlich passt da irgendwas nicht.

Ich werde in den Foren noch ein bisschen stöbern, aber ich denke, dass ich wohl neu anfangen muss. :(

Birkenpilz  29.10.2021, 20:36
@KevinHP

Falls du das Profil noch irgendwo im Original hast, könntest du es ja nochmal probieren?

Sonst wird es natürlich etwas Arbeit...

KevinHP
Fragesteller
@Birkenpilz

Es hat leider nicht funktioniert.

Ich habe die Konten neu eingerichtet, muss mich nun mit der Anordnung und den Favoriten-Einstellungen erst wieder zurecht finden.

Schon seltsam, dass Thunderbird mit den Dateien aus dem Backup nicht klar kommt.

Trotzdem nochmal vielen Dank für deine Unterstützung!