Thomas von Aquin.. Aussprache?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

A-kwîn - so habe ich es im Studium gelernt.

Amerikaner aber haben da oft Anfangsprobleme... Die griechische Siegesgöttin: NIKE (Nikeh) sprechen/lesen sie "naiki"... Goethe wird zu "Gothi"...

ja genau A K W IN langgezogen......kenne ich schon seit Jahrzenten, habs immer so gehalten-sollte wohl richtig sein...glG

PEINLICH braucht dir gar nicht sein----wer fragt und lernt ist nie PEINLICH schönen Abend*

Schneerose92
Fragesteller

Danke! Dann bin ich beruhigt, dachte ich hab es vor meiner Lehrerin falsch ausgesprochen :)

die firma "kelle" ist ein großes versandhaus und der anfang manches flusses heißt auch so- üblicherweise werden die buchstaben QU wie KW gesprochen. von "kallität" spricht man nur im zusammenhang mit einem ehemaligen dicken fussballmanager. wenn es aber um die wertigkeit von etwas geht, heisst es "kwallität".

ich sage es so: erst ein a, und dann wie das englische "queen"

Schneerose92
Fragesteller

Gut ^^ dann bin ich doch richtig, danke!

HugoGuth  02.06.2012, 18:55
@Schneerose92

Wenn man das Deutsche "von" benutzt, darf man "Aquin" auch deutsch aussprechen!