This & That, wo liegt da der Unterschied?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

This verwendest du, wenn du über einen Gegenstand in deiner Nähe sprichst. Beispiel: Ein Stift, der auf dem Tisch vor dir liegt. "This pencil looks pretty expensive!"

That verwendest du, wenn du über einen Gegenstand weiter weg von dir sprichst. Beispiel: Ein Auto, was gerade durch die Kreuzung in 100 Metern Entfernung fährt. "That's a really nice car over there!"

Es gibt übrigens auch keine feste Regel, wie wie groß die Entfernung sein muss. Wenn du öfters Englisch sprichst, bekommst du da mit der Zeit ein Gefühl dafür.

Hier wurde die selbe Frage schon mehrfach ausführlich beantwortet: https://www.gutefrage.net/frage/this-oder-that-schreiben?foundIn=related-questions

Liebe Grüße,

Premados

Premados  10.01.2018, 22:01

...danke für die Auszeichnung :)

„im Singular: this und that,
im Plural: these und those.
Ist etwas näher dran, nimmt man this/these, ist etwas weiter weg (zeitlich und örtlich) steht that/those.

Mit this kann man auch unterscheiden, ob man von etwas spricht, was gerade begonnen hat oder noch beginnen wird, während man that dazu benutzt, wenn Dinge bereits vorbei sind.

This is a great game. (Das ist ein tolles Spiel.) – Jemand schaut gerade fern und redet über das Spiel.
That was a great game. (Das war ein tolles Spiel.)“
- kann man super nachgucken

This -> etwas, was in der Nähe ist. (This is my book here.)

That -> etwas entferntes (That is my book over there.)

Beides muss aber in der Einzahl sein.

Pancake123456
Fragesteller

thats my book! sagt man wenn einer dein Buch geklaut hat und der Dieb vor dir steht... aber der Dieb ist doch nicht weit entfernt

Deirjon  07.01.2018, 16:19
@Pancake123456

Genau. Das Buch ist nicht weit weg aber auch nicht zur Hand. "This" is für etwas in Reichweite. Übrigens "that's" mit Apostroph da es eine Abkürzung von "that is" ist.

spr4ymeister  07.01.2018, 16:16

Mit "Nähe" kann man nicht umbedingt die Entfernung meinen. In deinem Beispiel ist das Buch für dich ja nicht wirklich "nahe", da es nicht erreichbar ist. (Der Dieb hält es bei sich)

This: Wenn du etwas in den Händen hast
That: Wenn etwas weiter weg ist

This - näher

That - weiter

aber oft auch Synonym...