Frage von MelinaMX, 28

They/Them im deutschen?

Es gibt im Englischen ja die Genderpronouns They/Them, aber wie würden sie im deutschen übersetzt werden ? Sie würde ja wieder eine weibliche Person bedeuten. Vielen dank für Antworten !

Antwort
von AstridDerPu, 9

Hallo,

they und them sind beides Pronomen für die 3. Person Plural.

they ist das Subjektpronomen und damit die Antwort auf die Frage: Wer oder Was? = sie (Plural). Das können die Männer, die Frauen oder die Autos sein.

them ist das Objektpronomen und damit die Antwort auf die Frage: Wem? (gebe ich ein Buch)  = ihnen, Wen oder Was? (sehe ich) = sie.

Subjekt- und Objektpronomen für eine weibliche Person sind she = sie und her = ihr und sie.

AstridDerPu

Antwort
von DieRatSuchende1, 17

They = Sie Them= Ihnen

Kommentar von DieRatSuchende1 ,

und Sie muss nicht weiblich sein, es ist ja plural.

Kommentar von MelinaMX ,

Ich habe meine Frage etwas blöd formuliert, ich meinte eher, ob es einen Ersatz für Sie und Ihnen gibt, da es auf eine weibliche Person deutet, trotzdem danke für die Antwort. :)

Kommentar von MelinaMX ,

Schon, aber wenn man einer Person begegnet, welche ein männliches Auftreten hat, und man dann über diese mit sie redet, kommt es etwas komisch, deshalb die Alternative. :)

für das siezen benutzt man einfach you (sowohl für Sie und Ihnen) was ich nicht verstehe, wieso sollte es auf eine weibliche Person deuten, es kann genau so gut eine männliche Person gemeint sein.

noch einmal, es gilt für männlich und weiblich! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten