They/Them im deutschen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo c: Es ist zwar schon etwas länger her dass du die Frage gestellt hast, aber ich hoffe dass ich dir trotzdem noch helfen kann. Undzwar kann man they/them im deutschen entweder mit xier/xies/xiesem oder mit dey/deren/denen ersetzen, ich persönlich bevorzuge dey/deren/denen weil es sich im deutschen Sprachgebrauch besser einbauen lässt und "dey" sehr nah an dem wort "they" ist

Und für alle die jetzt verwirrt sind, mit they/them ist in dem fall nicht (wie die anderen zum Beispiel geschrieben haben) sie/ihnen gemeint, sondern eine geschlechtsneutrale Bezeichnung, also weder "er" noch "sie" Ich hoffe ich konnte dir helfen c:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

they und them sind beides Pronomen für die 3. Person Plural.

they ist das Subjektpronomen und damit die Antwort auf die Frage: Wer oder Was? = sie (Plural). Das können die Männer, die Frauen oder die Autos sein.

them ist das Objektpronomen und damit die Antwort auf die Frage: Wem? (gebe ich ein Buch)  = ihnen, Wen oder Was? (sehe ich) = sie.

Subjekt- und Objektpronomen für eine weibliche Person sind she = sie und her = ihr und sie.

AstridDerPu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?